Neuer offener Immobilienfonds der Deutschen Asset & Wealth Management

Frankfurt: Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset & Wealth Management (DeAWM) legt einen neuen offenen Immobilienfonds auf. Der Fonds grundbesitz Fokus Deutschland ist der erste offene Publikums-Immobilienfonds nach der neuen Gesetzgebung des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) aus dem Haus der Deutschen Bank. Der Verkauf von Fondsanteilen startet bundesweit über alle Deutsche Bank-Filialen am 1. Oktober 2014.
Der neue Fonds strebt den Aufbau eines breit diversifizierten Immobilienportfolios mit Gebäuden an ausgewählten Standorten und mit verschiedenen Nutzungsarten mit dem Investitionsschwerpunkt Deutschland an. Für das Sondervermögen soll vorwiegend in Immobilien der Sektoren Büro, Einzelhandel, Wohnen, Logistik und Hotel in Wachstumsregionen Deutschlands investiert werden. Neben den Metropolen kommen dabei auch Mittelstädte in Frage.
Der Fonds richtet sich in erster Linie an Privatanleger mit Interesse an Sachwert-Investments und einem langfristigen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 50 Euro. Das Eigenkapital kann bis zu 700 Mio. Euro erreichen.
Mit dem neuen Fonds stellt die DeAWM auch eine neue Fondsmanagerin vor: Anke Weinreich. Die studierte Bauingenieurin ist seit elf Jahren im Immobilien-Fondsmanagement der DeAWM aktiv.