P101 mandatiert CACEIS Bank für SICAV

Das italienische Venture-Capital-Unternehmen P101 ist auf Investitionen in digitale und technologiegetriebene Unternehmen spezialisiert. Für ihren Fonds „PROGRAMMA 101 SICAF S.p.A.“, den ersten extern-gemanagten und von der Banca d’Italia zugelassenen SICAF-Fonds hat das Unternehmen CACEIS als Verwahrer und Fondsadministrator mandatiert.
Das P101 Venture-Capital-Unternehmen wurde im Jahr 2013 von Andrea Di Camillo gegründet und erhielt kürzlich von der Banca d’Italia die Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (SGR) mit dem Status „EuVeca-Manager“, welcher – basierend auf der AIFM-Direktive – zum externen Management (Third-Party) eines SICAF berechtigt.
CACEIS wird alle erforderlichen Verwahrungs- und Kontrollaufgaben gemäß der AIFM-Richtlinie ausführen, wie etwa die Kontrolle der Anlagegrenzen oder die eigens für SICAF-Fonds festgelegten Kontrollfunktionen. Zudem wird von CACEIS der Nettovermögenswert (NAV) berechnet, das Aktionärsregister gepflegt und das Reporting für die Aufsichtsbehörden erstellt.
Giorgio Solcia, Managing Director von CACEIS in Italien, erklärt: „Wir freuen uns, integrierte Verwahrstellen- und Fondsadministrations-Services für P101 zum Start von Italiens erstem extern-gemanagten SICAF-Fonds zur Verfügung zu stellen. Unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich ermöglicht uns eine umfassende Unterstützung von SICAFs, die nach meiner Einschätzung eine Schlüsselrolle in Italiens Assetmanagement-Industrie spielen werden.“
Glenda Grazioli, Partner bei P101, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, als eines der ersten Unternehmen von den neuen Bestimmungen der Richtlinie zur profitieren. Dies wird uns ermöglichen, künftig weitere global agierende institutionelle Investoren zu gewinnen.“