PATRIZIA kauft Commerzbank-Tower für Samsung-Konsortium

Frankfurt: Die PATRIZIA Immobilien AG erwirbt den Commerzbank-Tower in Frankfurt. Das Gebäude am Kaiserplatz ist mit seinen 259 Metern das höchste Gebäude in Deutschland und gilt als ein Wahrzeichen der Bankenmetropole. PATRIZIA übernimmt die Immobilie als Investment Manager im Rahmen eines Individualmandats für den südkoreanischen Samsung-Konzern. Mit der Commerzbank als Mieter wurde ein langfristiger Mietvertrag vereinbart.

Der Commerzbank Tower zwischen der Kaiserstraße und der Großen Gallusstraße wurde 1997 nach den Entwürfen des englischen Stararchitekten Sir Norman Forster fertiggestellt und war damals das höchste Gebäude Europas. Einschließlich Antenne beläuft sich die Höhe auf 300 Meter. Der Turm verfügt über 65 Stockwerke, davon 45 Büroetagen. Die Bruttogeschossfläche beläuft sich auf rund 120.000 qm.