„Real I.S. Themenfonds Deutschland“ voll platziert und „Real I.S. Themenfonds Deutschland II“ startet in Kürze

München: Real I.S. hat die Phase der Eigenkapitaleinwerbung für den Spezial-AIF „Themenfonds Deutschland“ erfolgreich abgeschlossen. Damit ist es innerhalb von nur knapp drei Jahren gelungen, das für das Zielvolumen von rund 800 Mio. Euro notwendige Kapital einzuwerben. Der Nachfolgefonds steht schon in den Startlöchern.

Mit dem Nachfolgeprodukt ,Themenfonds Deutschland II‘ wird institutionellen Investoren erneut die Möglichkeit geboten, ein Immobilienportfolio gezielt in Deutschland aufzubauen oder zu erweitern. Die Besonderheit dieses Fonds liegt darin, dass bereits das erste konkrete Investment für den Fonds geprüft werden konnte und damit das erste Kapital zeitnah von den Investoren abrufen werden kann.

Der Immobilienspezialfonds „Themenfonds Deutschland II“ knüpft im Wesentlichen an das bewährte Vorgängerprodukt an: So soll ein diversifiziertes deutsches Immobilienportfolio aus Büro- und Handelsimmobilien aufgebaut werden, das durch Wohn-, Hotel- und Logistikimmobilien ergänzt wird. Der Fonds verfolgt eine Core-/Core-Plus-Strategie. Die Diversifizierung und Risikostreuung erfolgt nach Regionen sowie Nutzungsarten.

Die Büroinvestitionen für den „Themenfonds Deutschland II“ sollen insbesondere in A- und B-Städten getätigt werden. Für Handels-, Hotel- und Wohnimmobilien liegt der Fokus auf den Metropolregionen Deutschlands. Bei Logistikobjekten erfolgt die Standortauswahl innerhalb der deutschen Logistikzentren. Das Zielvolumen soll mindestens 1 Mrd. Euro betragen ‒ inklusive einer Fremdkapitalquote von maximal 50%. Der „Themenfonds Deutschland II“ plant mit einem Investmenthorizont von zehn bis zwölf Jahren zuzüglich Investitionsphase und strebt eine jährliche Ausschüttung von durchschnittlich 3,5% an.