Region Berlin: Lagerflächenumsatz erreicht Rekordniveau

In der Region Berlin erreichte der Lager-/Logistikflächenumsatz (Eigennutzer und Vermietungen) Rekordniveau. Das ergeben die Recherchen von Jones Lang LaSalle (JLL). Mit knapp 360.000 m² wurden mehr Quadratmeter umgesetzt als je zuvor, der Vorjahreswert wurde um 46 % übertroffen, der langjährige Mittelwert sogar um 87 %. Zurückzuführen ist dieses positive Ergebnis vor allem auf die Zunahme der Umsätze in der Größenordnung ab 5.000 m², auf sie entfielen zwei Drittel des Umsatzes. Der langjährige Mittelwert in dieser Größenordnung wurde um 130% überschritten.

Den größten Deal des Jahres markiert der Eigennutzerumsatz durch den Handelskonzern Rewe, der sein Logistiknetz optimiert und ein ca. 52.500 m² großes Lager am Standort Oranienburg errichtet. Vor allem der Berliner Süden war bei den Mietern gefragt, auf die Teilmärkte Berlin-Süd und Umland Süd entfallen gut 40% des Umsatzvolumens und fast die Hälfte der Anzahl der Deals.

 Die Spitzenmiete für Lagerflächen ab 5.000 m² liegt seit einigen Jahren stabil bei 4,50 €/m²/Monat und verzeichnet den niedrigsten Wert unter den Big 5-Ballungsräumen. Die Spitzenrendite ist im Jahresverlauf leicht gesungen, angesichts der guten konjunkturellen Lage erwartet JLL ein anhaltendes Interesse der Investoren für Logistikimmobilien und geht für 2011 von einem weiteren leichten Rückgang der Rendite aus.