SEB Asset Management verkauft 18 Logistikimmobilien

Frankfurt: Die SEB Asset Management hat mit Logicor, Blackstones europäischer Logistikplattform, einen Vertrag über den Verkauf eines Logistikportfolios bestehend aus 18 Objekten in acht Ländern mit einer Mietfläche von rund 434.300 qm unterzeichnet. Der Eigentumsübergang (Closing) der Objekte soll im zweiten Halbjahr 2014 abgeschlossen sein.

Bei dem Portfolio handelt es sich um Immobilien in europäischen Schlüsselregionen mit einem durchschnittlichen wirtschaftlichen Vermietungsgrad von rund 85%. Die Restmietlaufzeit beträgt 3,8 Jahre. SEB Asset Management hat die Immobilien in einem strukturierten Bieterverfahren vermarket.

Die SEB Asset Management trennt sich mit einem attraktiven Verkaufserlös von ihrem gesamten Logistikportfolio. Der Transaktionswert des Portfolios beläuft sich auf 275 Mio. Euro und liegt damit in Summe geringfügig unter den zuletzt festgestellten Verkehrswerten.

Die 18 Objekte stammen aus vier unterschiedlichen Portfolien. Drei Objekte mit einem Verkehrswertvolumen von rund 37 Mio. Euro gehören zum Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest, zehn Objekte mit einem aktuellen Verkehrswertvolumen von knapp 168 Mio. Euro stammen aus dem SEB ImmoPortfolio Target Return Fund, vier Objekte im Wert von rund 62 Mio. Euro aus dem Liegenschaftsbestand des SEB Global Property Fund sowie eine Logistikimmobilie aus einem Spezialfonds.