SEB: Kaufvertrag für Deutschlandportfolio abgeschlossen

Frankfurt: SEB Asset Management hat mit Dundee International REIT einen Kaufvertrag über ein bundesweit diversifiziertes Portfolio aus 11 Immobilien mit 137.200 qm Nutzfläche in Höhe von rund 420 Mio. Euro abgeschlossen. Der Eigentumsübergang der Objekte (Closing) steht u.a. noch unter Vorbehalt der erfolgreichen Finanzierung durch den Käufer und ist voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2013 zu erwarten.

Das Portfolio beinhaltet eine breite Mischung aus Immobilien, die hinsichtlich Standort, Altersstruktur, Größe, Vermietungsstand sowie Mietvertragslaufzeiten variieren. Zwei der elf Gebäude (Köln und Nürnberg) sind aus dem Bestand des semi-institutionellen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund. Die neun Büroimmobilien des SEB ImmoInvest befinden sich in Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und München sowie in den Regionalzentren Freiburg und Mannheim.

Mit der Vertragsunterzeichnung hat das Fondsmanagement die umfangreichen Verkaufsaktivitäten des in Auflösung befindlichen Publikumsfonds SEB ImmoInvest zur Liquiditätsbeschaffung fortgesetzt. Dieser hat 2012 bereits über 20% des Fondsvermögens (1,3 Mrd. Euro) an die Anleger ausgezahlt.