SEB verschiebt Öffnung

Die SEB Asset Management hat angesichts der aktuellen Ereignisse die für 2011 geplante Wiedereröffnung des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest auf das kommende Jahr verschoben.

Dabei waren die bisherigen Verkaufsaktivitäten sehr erfolgreich und die Liquidität wurde in den letzten Monaten durch diverse Abschlüsse im In- und Ausland deutlich gesteigert. Mit 14 Immobilienverkäufen in Summe oberhalb der Verkehrswerte liegt die Liquidität zum Jahresende bei rund 21 Prozent bzw. rund 1,4 Mrd. Euro.

Die sich zuspitzende Staatsschuldenkrise und die jüngsten Meldungen zweier namhafter Fondsanbieter – die Öffnung eines Fonds zu verschieben bzw. einen Fonds abzuwickeln – haben die Verkaufsgespräche rund um den Potsdamer Platz in Berlin unerwartet und unverhältnismäßig stark beeinflusst. Die Entscheidung über das weitere Verfahren wurde daher auf das nächste Jahr verschoben. „Die Märkte sind mittlerweile unberechenbar geworden. Im Interesse aller Anleger – unabhängig ob langfristig orientiert oder rückgabewillig – steht der Werterhalt ihres Vermögens an oberster Stelle“, sagt Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende der SEB Asset Management. „Es tut mir leid, dass wir unser Ziel einer Wiedereröffnung in 2011 nicht erreicht haben. Ich bin mir meiner Verantwortung für das uns anvertraute Geld bewusst und bitte Sie um Ihr Vertrauen.“

Die Verkaufsverhandlungen über ausgewählte Immobilien laufen unverändert weiter, mit dem Ziel, auf Basis eines grundsoliden Immobilienportfolios in den Normalbetrieb zurückzukehren.