TRIWO übernimmt gewerbliche Entwicklungsflächen in Bergisch Gladbach von Zanders

4.Januar 2017   
Kategorie: News

Bergisch Gladbach: Die TRIWO Unternehmensgruppe hat die im Rahmen der Flächenkonsolidierung der Zanders GmbH als „nicht oder nur in geringem Umfang betrieblich genutzt“ definierten Areale im Zentrum von Bergisch Gladbach zur gewerblichen Entwicklung erworben.

Die Anpassung der Flächennutzung des Standortes Gohrsmühle ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Neuausrichtung der Zanders GmbH an die zukünftig erwartete Kapazitätsauslastung. JLL war unterstützend tätig.

Die gesamte bisherige Zanders-Liegenschaft „An der Gohrsmühle“ umfasst ca. 36 ha und wurde im Rahmen der Transaktion in kleinere Areale unterteilt. Das zentrale und größte Areal (ca. 23 ha) verbleibt als Produktions- und Logistikfläche bei der Zanders GmbH. Die Entwicklungsflächen im Westen sowie im Südosten der Liegenschaft (insgesamt ca. 13 ha) inklusive der Bürogebäude mit rund 8.500 qm vermietbarer Bürofläche und einem derzeitigen Vermietungsstand von gut 60% wurden an die TRIWO Gruppe veräußert. Die Bestandsmieter sind sieben überwiegend aus der Region stammende Unternehmen mit ca. 300 Arbeitsplätzen. Darunter befindet sich auch die Zanders GmbH selbst, die weiterhin benötigte Büroflächen langfristig zurückmietet.

Über den aktuellen Immobilienbestand hinaus bietet die Liegenschaft die Möglichkeit für weitere hochwertige Entwicklungskonzepte. Abgesehen von der Vermietung der Leerstandsflächen im Bürotrakt muss zunächst allerdings noch die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans durch die Stadt Bergisch Gladbach abgewartet werden. Zanders und TRIWO haben bereits im Rahmen der Verkaufsgespräche die Stadt sowie weitere relevante Institutionen (Kreis, Ver- und Entsorger etc.) eingebunden. Auch zukünftig soll die positive Weiterentwicklung des Stadtbildes in enger Abstimmung zwischen allen Beteiligten erfolgen.

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com