Union Investment kauft Leipziger „Europahaus“

Union Investment hat für einen institutionellen Fonds das langfristig an die Leipziger Stadtbau AG vermietete Europahaus in Leipzig erworben. Das Objekt geht in das Sondervermögen DIFA-Fonds Nr. 3. Aengevelt vermittelte den Deal.

„Neben den guten Gebäude- und Lagequalitäten und der hohen Ertragssicherheit hat uns vor allem die fungible Größe des Assets überzeugt“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg. „Insbesondere für unsere institutionellen Produkte bietet der Leipziger Büroimmobilienmarkt mit der Dominanz kleinerer Objektgrößen und noch stabilen Anfangsrenditen gute Rahmen-bedingungen für mögliche weitere Investments.“

Leipziger Europahaus

Leipziger Europahaus

Das unter Denkmalschutz stehende Bürogebäude wurde 1928/29 als Gegengewicht zum Krochhochhaus von Otto Paul Burghardt errichtet und in den Jahren 1965 und 1999 mehrfach saniert. Unter der Federführung der Leipziger Stadtbau AG wurde das Gebäude zwischen 2013 und 2014 umfassend denkmalschutzgerecht modernisiert und entsprechend den Bedürfnissen seiner späteren Nutzer in ein modernes und kommunikatives Ensemble umgewandelt.

„Wir freuen uns, dass wir diese einzigartige Projektentwicklung erfolgreich am Markt platzieren und das Europahaus in gute Hände geben konnten“, sagt Patrik Fahrenkamp, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG, „Dieser Vertragsabschluss unterstreicht die Besonderheit dieser Immobilie und verdeutlicht die Attraktivität des Immobilienstandortes Leipzig.“

Das durch seine zurückgesetzten Sockelbauten und die charakteristische Natursteinfassade aus Muschelkalk markante „Europahaus“ liegt direkt am Augustusplatz, einem der größten Stadtplätze Deutschlands. Vis-à-vis befinden sich die größte öffentliche Tiefgarage der Leipziger Innenstadt mit rund 1.260 Pkw-Stellplätzen, das Gewandhaus, die Leipziger Oper sowie der Unicampus. Das Objekt ist durch die Lage am Augustusplatz und den dort befindlichen Straßenbahnknotenpunkt sehr gut an den ÖPNV angebunden; der Hauptbahnhof mit ICE-Anschluss ist in nur fünf Gehminuten erreichbar.

Die 13-geschossige Immobilie mit rund 8.000 m² Bürofläche wird bereits seit Ende 2014 zu 100 Prozent von der Stadtwerke Leipzig GmbH, Leipzigs größtem kommunalen Versorgungsunternehmen, genutzt.