ZBI entwickelt am Güntzplatz in Dresden ein „Quartier der Generationen“ für über 80 Mio. Euro

 

Güntzareal Vogelperspektive CODE UNIQUE Architekten BDA

Güntzareal Vogelperspektive CODE UNIQUE Architekten BDA

 

Dresden: Die ZBI-Gruppe entwickelt im Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt Dresden in enger Kooperation mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für ca. 82 Mio. Euro ein „Quartier der Generationen“ mit 200 familien- und seniorengerechten Mietwohnungen, 80 Studenten- und 70 Businessapartments sowie Flächen für Büros, Kita, Fitness und Therapie.

Die ZBI-Gruppe wird in enger Kooperation mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden der Dresdner Johannstadt im Bereich des Güntzplatzes ein neues Gesicht geben. Die Arbeiten zur Baugrundanalyse werden in wenigen Tagen beginnen, der Baubeginn selbst ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis 2020 wird das unbebaute Areal am Güntzplatz, neben dem Hauptsitz der Sparkasse, die sich in der Zusammenarbeit auf die Erweiterung ihres Verwaltungsgebäudes auf der Gerokstraße konzentriert, als „Quartier der Generationen“ neu gestaltet.

Die ZBI entwickelt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 82 Mio. Euro 200 familien- und seniorengerechte Mietwohnungen, 80 Studentenapartments, 70 Businessapartments, eine Kita für bis zu 90 Kinder, 4.000 qm Büroflächen, 7 Handelseinheiten, 2 Gastronomieflächen, ein Fitness- und Therapie-Zentrum sowie zusätzlich 300 qm Center- und Vermietungsmanagement der ZBI Gruppe. Mit 500 Tiefgaragenstellplätzen wird die Parkraumsituation sehr auskömmlich berücksichtigt

Alle Mietwohnungen, deren Zielgruppe mittlere Einkommensbezieher sind, verfügen über Balkon oder Terrasse. Rd. 2.300 qm attraktive Grünflächen im Innenhof der Wohnungen vermitteln urbane Aufenthaltsqualität an den Plätzen an der Ecke Gerokstrasse/Elisenstrasse sowie in Richtung Boehnischplatz. Der städtebauliche Entwurf wurde von Code Unique Architekten BDA, Dresden entwickelt.