Der Fondsbrief Nr. 127

Der Fondsbrief Nr. 127

–        Eigentor. Im Editorial blickt Der Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi zurück und erinnert sich an Fußball-Investitionen in geschlossenen Fonds. (Seite 1)

–        Flachpass oder Fallrückzieher? Das Hanseatische Fußball Kontor will mit Nachwuchskickern Geld verdienen. Eine eigene Analyse habe ergeben, dass bei Spieler-Transfers im Schnitt ein Plus von 500 Prozent erzielt worden sei. Viel Erfolg! (Seite 2)

–        Rewe-Fonds. Die WGF-Finanzgruppe ist im Geschäft mit Immobilien-Anleihen aktiv. Ein neues Emissionshaus des Unternehmens bringt seinen ersten geschlossenen Fonds an den Markt. Für die Einnahmen sorgt vor allem die Supermarktkette Rewe. (Seite 4)

–        So nicht. Infrastrukturfonds sind gefragt. Aber was die Prosperia AG als Blind Pool präsentiert, gefällt Stephanie von Keudell überhaupt nicht. (Seite 7) 

–        Umsatzsteuer. Fondsgesellschaften können gezahlte Vorsteuer nicht immer absetzen. Unser Steuer-Experte Robert Kracht erklärt, welche Folgen aktuelle Gerichtsurteile haben. (Seite 10)

–        Inflationsschutz. Dieser Punkt ist für Bankenvertriebe und Vermögensberater das Verkaufsargument Nummer eins. Das hat eine aktuelle Studie der Steinbeis Hochschule im Auftrag der Commerz Real AG ergeben. (Seite 16)

–        FERI-Tagung. China ist die Wachstums-Lokomotive, und in Europa hat Deutschland die Nase vorn. So ordnet Feri auf seiner Herbst-Tagung die Welt ein. (Seite 18)

–        Verflixtes drittes Jahr. Obwohl die Schiffsmärkte anziehen, werden die Emissionshäuser nervös. Nach drei tilgungsfreien Jahren kümmern sich die Verwertungsabteilungen der Banken um die Fondsschiffe. Darüber diskutierten die Teilnehmer des 14. Hansa Forums. Beatrix Boutonnet war dabei. (Seite 20)

–        Recht einfach. Rechtsanwalt Ulrich Nastold erläutert aktuelle Urteile zu den Themen Kick Backs und Prospekt(ent)haftung. (Seite 21)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.