Der Fondsbrief Nr 162

Der Fondsbrief Nr 162

Verantwortung. Der offene, derzeit geschlossene Immobilienfonds SEB ImmoInvest will wieder öffnen. Für einen Tag. Wollen dann zu viele Inhaber ihre Anteile zurückgeben, kommt keiner zum Zuge. Entscheiden die Anleger also über die Zukunft des Fonds, wie SEB es darstellt? Und sollten sich Investoren nicht nur Erfolge, sondern auch Fehlentscheidungen auf die eigenen Fahnen schreiben? Lesen Sie das Editorial von Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi. (Seite 1

Gebrauchtwagen-Philosophie. HTB platziert seinen fünften Zweitmarktfonds. Der Initiator kauft günstig ein, kann aber ein grundlegendes Problem auch nicht lösen: Was passiert, wenn der Mietvertrag ausläuft und andere Nutzer kein Interesse haben? (Seite 2)

Bermuda. Buss Capital hakt das KG-Modell ab. Das aktuelle Angebot ist eine Anleihe, die Umwege über die Inseln geht. Stephanie von Keudell hat genauer hingeschaut. (Seite 4)

Notbremse. Der Mietvertrag läuft noch bis Ende 2015, Zinsen und Tilgung werden bedient wie bestellt – und dennoch steht der Fonds Nummer 64 von der Deutschen Fonds Holding vor der Liquidation. Die Banken verlängern ihre Darlehen nicht. Ein Einzelfall? (Seite 8)

Zyklen. Matthias Hallweger ist Vorstand der HMW AG, ein Anbieter von Private-Equity-Fonds. Im Gespräch mit dem Fondsbrief erklärt er das gestiegene Interesse privater Anleger an Unternehmensbeteiligungen. (Seite 12)

Steuern. Vorsicht bei Fremdfinanzierung von geschlossenen Fonds. Im letzten Teil der Mini-Serie erläutert unser Experte Robert Kracht aktuelle Urteile der Finanzgerichte. (Seite 16)

Sog. Die Top-Standorte ziehen die B-Lagen mit. Die IVG AG hat Chancen und Risiken der wichtigsten Regionalzentren ermittelt. (Seite 21)

Recht einfach. Dürfen Anleger Fondsbeteiligungen finanzieren? Wer ist für einen eventuellen Schaden verantwortlich? Rechtsanwalt Ulrich Nastold kommentiert aktuelle Urteile. (Seite 24)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.