Der Fondsbrief Nr. 183

Der Fondsbrief Nr. 183


  • ·              Anbieter von Schiffsfonds dürfen gezahlte Ausschüttungen nicht zurückfordern. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH). Außerdem: Seltsame Vorlieben und diskussionswürdige Untersuchungsergebnisse. (Seite 1)
  • ·              Wo die Sowjets früher Raumschiffe landen wollten, sorgt die Sonne heute für sauberen Strom. Mit dem aktuellen Fonds der Commerz Real beteiligen sich Anleger an einem der größten Solarparks Europas, der in Brandenburg ans Netz geht. (Seite 2)
  • ·              Mit einem Bürogebäude in Manhattan startet Jamestown seinen 28. US-Immobilienfonds. Ein Semi-Blind-Pool also. Wer, wenn nicht der Kölner Marktführer, hätte sich den nötigen Vertrauensvorschuss der Zeichner verdient, meint Stephanie von Keudell. (Seite 7)
  • ·              Nach dem plötzlichen Tod von Jürgen Salamon hat Anselm Gehling bei Dr. Peters das Ruder übernommen. Wie er das Urteil gegen Schiffsinitiatoren bewertet, und welche Pläne das Dortmunder Emissionshaus hat, berichtet er im Gespräch mit dem Fondsbrief. (Seite 12)
  • ·              Policenfonds sind vermögensverwaltend und nicht gewerblich. So hat der Bundesfinanzhof kürzlich entschieden. Was das bedeutet, erklärt unser Steuerexperte Robert Kracht. (Seite 16)
  • ·              Das Angebot an Core-Produkten bleibt überschaubar, die Nachfrage hoch. Investoren akzeptieren daher zunehmend Core-plus-Objekte. Dabei nehmen sie am ehesten schwächere Lagen in Kauf, hat Jones Lang LaSalle herausgefunden. (Seite 21)
  • ·              Über erste Erfahrungen mit dem Paragraphen 34f Gewerbeordnung diskutierten die Teilnehmer auf dem zehnten Fondsrating-Tag in Hamburg. Immobilienbrief-Chefredakteur André Eberhard war dabei. (Seite 22)
  • ·              Wer Kapitalanlagen verkauft, darf die Risiken nicht unter den Tisch fallen lassen. Auch pauschale Hinweise genügen nicht zur Aufklärung. Aktuelle Urteile mit diesem Tenor erläutert Rechtsanwalt Ulrich Nastold. (Seite 23)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.