Der Fondsbrief Nr 205

Der Fondsbrief Nr 205

–        Doppelmoral. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Steuer-Ehrlichkeit mancher Politiker und medialer Moralapostel. Wasser predigen, Wein trinken – das scheint ihr Lebensmotto zu sein. (Seite 1)
–        Sonderkunden. Nur für Stiftungen. SEB hat einen offenen Fonds aufgelegt, der ausschließlich für gemeinnützige Einrichtungen gedacht ist. Nicht das einzige Angebot, das sich genau an diese Kundengruppe richtet. (Seite 2)
–        Definition: Was ist ein Steuerstundungsmodell? Das Finanzgericht Niedersachsen hat nun ein Urteil gesprochen, das keine Fragen offen lässt. Was es bedeutet, erklärt unsere Steuerexperte Robert Kracht. (Seite 6)
–        Qualität zählt. Und damit meinen die Vertriebspartner nicht die versprochene Rendite, sondern Objekt und Standort. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Münchner Emissionshauses WealthCap. (Seite 10)
–        Renaissance. Immobilienfonds sind auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Die Schweizer Spezial-Datenbank Swisslake hat aktuell so viele Angebote für institutionelle Investoren gezählt wie seit der Lehman-Pleite nicht mehr. (Seite 13)
–        Unterschätzte Kosten. Wer Immobilien verkaufen will, muss geduldig sein – und Kosten einkalkulieren, die er so nicht auf dem Schirm hat. Prof. Klaus Spremann und Bernd Köhler haben ein Modell entwickelt, das die Liquiditätskosten transparent und vergleichbar macht. (Seite 15)
–        Cross-Channel. Refurbishment ist der künftige Weg im klassischen Einzelhandel. Dieses Fazit zieht Bouwfonds Investment Management als Ergebnis einer Studie über Shoppingcenter in Europa. Wer Online-Handel und herkömmlichen Verkauf kombiniert, gewinnt. (Seite 18)
–        Recht einfach. Ist ein Treuhänder vorbestraft, darf er daraus kein Geheimnis machen. Aktuelle Urteile zu diesem Thema erläutert Rechtsanwalt Ulrich Nastold. (Seite 22)