„Der Fondsbrief“ Nr. 246

Der Fondsbrief Nr 246

 

  • Halbiert. Zeichner von US-Immobilienfonds des Emissionshauses Hamburg Trust haben auf einen Schlag fast die Hälfte ihrer Vermögenswerte verloren. Was dahinter steckt, und was er davon hält, kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (S. 1)
  • Energie-Mix. Neitzel & Cie. mischt erstmals Solaranlagen und Blockheizkraftwerke in einem geschlossenen Fonds. Nicht nur weil er als operatives Modell nicht unter die KVG-Regeln fällt, müssen Anleger einiges berücksichtigen. (S. 2)
  • Übernahme. Paribus Capital verfolgt eine eigene Wachstums-Strategie. Nachdem das Unternehmen vor knapp zwei Jahren die Verwaltung der Wölbern-Fonds übernahm, verleibte es sich nun ImmobilienWerte Hamburg ein. (S. 5)
  • Ethos. Vermögende Familien vor Fehlinvestments bewahren – dieses Ziel verfolgt ein Family Office im Sinne des Verbands unabhängiger Family Offices. Verbandsvorsitzender Christoph Weber im Gespräch mit dem Fondsbrief. (S. 7)
  • Findungsphase. Bei Neubauten spielen die Themen „Grün“ und „Nachhaltigkeit“ eine bedeutende Rolle. Bei Bestandsbauten fragen nur die wenigsten danach. Noch. Ergebnisse einer Untersuchung von Catella. (S. 11)
  • Abhängigkeiten. Als Chef der amerikanischen Paramount-Group ist Albert Behler für den Börsengang verantwortlich, der deutsche Fondsanleger viel Geld kostete. Brisant dabei: Er ist außerdem Gesellschafter des deutschen Emissionshauses, das die Fonds platzierte. (S. 15)
  • Suchprofil. Kamen noch vor wenigen Monaten für viele Investoren ausschließlich Immobilien in A-Standorten in Frage, weichen sie inzwischen zunehmend auf Städte der Kategorien B bis D aus. Ergebnisse einer WealthCap-Studie. (S. 18)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.