„Der Fondsbrief“ Nr. 287

Der Fondsbrief Nr 287

  • Klares Ergebnis? Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi den Ausgang der Präsidentenwahl in Frankreich und eventuelle Auswirkungen auf Deutschland. (S. 1)
  • Gefragtes Immobiliensegment. Erst Österreich, jetzt Niedersachsen. Die Immac bringt einen geschlossenen AIF mit zwei Pflegeheimen. Das Konzept basiert auf der Annahme, dass der Wegzug jüngerer Menschen den Bedarf an stationärer Pflege erhöht. (S. 2)
  • Kommende Geschäfte. Der Einzelhandel rechnet in diesem Jahr mit steigenden Umsätzen. Das berichtet die Hahn AG aus ihrer aktuellen Studie. Gute Voraussetzungen für Immobilienanleger, doch sie nehmen zunehmend Investmentrisiken wahr. (S. 6)
  • Wir sind die Roboter. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Finanzbranche standen im Fokus des von Friedrich Andreas Wanschka organisierten Vertriebsgipfels auf dem Nürburgring. Auch geschlossene AIF werden künftig anders verkauft. (S. 9)
  • Preise sind egal. Jones Lang LaSalle legt die Zahlen für das erste Quartal vor. Büroimmobilien in europäischen Metropolen bleiben beliebt. Entsprechend niedrig sind die Spitzenrenditen. (S. 11)
  • Wo knallt es wann?Regionale Blasen lassen sich durch das allgemeine Zinsniveau nicht erklären. Das Center for Real Estate Studies hat daher ein Modell entwickelt, dass regionale Besonderheiten berücksichtigt. (S. 14)
  • Zukunft im Alter. Eine älter werdende Gesellschaft heißt nicht automatisch steigende Nachfrage nach Sozialimmobilien. Dieses Fazit zieht Catella-Research-Chef Thomas Beyerle aus seiner Europa-Studie zu Senior Housing und Healthcare-Immobilien. (S. 15)
  • Stichwort PropTechs. In der Immobilienbranche ist die Digitalisierung noch nicht so richtig angekommen. Das ist ein Ergebnis einer EBS-Expertenbefragung in Kooperation mit der Real I.S. (S. 19)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.