Der Fondsbrief Nr. 174

Der Fondsbrief Nr 174

„Der Fondsbrief“ Nr. 174:

  • ·Sandy. Früher Flippers bester Freund, heute ein Wetterphänomen, das die USA verwüstete. In seinem Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Auswirkungen des Sturms und was das für die Infrastruktur der USA bedeutet. (Seite 1)
  • ·Auf Draht. Cologne Asset Management ist ein verlässlicher Partner in den Private-Equity-Fonds des Münchner Initiators BVT. Erstmals wählt CAM nun Infrastruktur-Zielfonds für die BVT-Anleger aus. (Seite 2)
  • ·Gute Argumente. Die sind nötig, um Anleger in diesen Zeiten von Schiffsfonds zu überzeugen. Conti platziert für antizyklische Investoren einen Massengutfrachter. Ein Angebot für mutige Anleger und kühle Rechner. (Seite 6)
  • ·Newcomer. ID Deutsche Immobilienrendite ist ein Neuling auf dem Markt mit besonderem Konzept. Anleger stellen Nachrang-Darlehen zur Verfügung. Stephanie von Keudell hat sich das Modell angeschaut. (Seite 10)
  • ·Anwendungserlass. Das Bundesfinanzministerium stellt klar, wie mit der Abgeltungsteuer zu verfahren ist. Welche Konsequenzen das für die Anleger geschlossener Fonds haben kann, erklärt unser Steuerexperte Robert Kracht. (Seite 14)
  • ·Ergänzung, nicht Widerspruch. „Wir gehen weiter als der VGF“, sagt Uwe Kremer im Interview mit dem Fondsbrief. Er ist Gallionsfigur einer Initiative, in der sich mittelständische Emissionshäuser zusammengeschlossen haben, um Lobbyarbeit gegen die Regulierung zu betreiben. (Seite 18)
  • ·Kaufargument Leerstand: The Simpson Organization (TSO) handelt Bürogebäude und Shoppingcenter mit Potenzial im Südosten der USA. Bislang ging das Konzept auf. Eine Reportage vor Ort. (Seite 21)
  • ·Hot Spot Berlin. Wohnungen in der Hauptstadt sind bei Investoren gefragt. Davon können Anleger des Fondsanbieters ZBI profitieren. Das Emissionshaus steht kurz davor, Immobilien mit Gewinn zu verkaufen, schaut sich gleichzeitig jedoch nach neuen geeigneten Objekten um. (Seite 23)
  • ·Recht einfach. Wann darf ein Anleger aus geschlossenen Ratensparfonds aussteigen? Rechtsanwalt Ulrich Nastold kommentiert aktuelle Urteile. (Seite 24)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.