Der Fondsbrief Nr. 330

Der Fondsbrief Nr 330

  • Wenn der Schnee schmilzt… Mit diesem Spruch ist der kürzlich verstorbene Ex-Manager von Schake 04, Rudi Assauer, bekannt geworden. Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi meint, er passt auch zur Sachwerte-Branche. (S. 1)
  • Portfoliobereinigung. Der offene Fonds Deka Immobilien Europa hat umgeschichtet, und das hat ihm gut getan. Meint Robert Fanderl, der sich den aktuellen Geschäftsbericht angeschaut hat. (S. 2)
  • Wertsteigerung. Aktives Management ist die Basis für eine erfolgreiche Immobilieninvestition. Wealthcap hat in seinem aktuellen Themenpapier das Renditepotenzial von Immobilien untersucht. (S. 6)
  • Erste Liga. Hertha BSC spielt schon seit längerem im deutschen Fußball-Oberhaus. Knight Frank ordnet die deutsche Hauptstadt im „Global Affordable Monitor“ sogar in der ersten Liga der internationalen Immobilie-Standorte ein. (S. 9)
  • Abgeschwächt. erstmals seit 2014 registriert Empirica rückläufige Steigerungsraten bei Wohnungsmieten. Bundesweit steigen die Kaufpreise teilweise erheblich stärker. (S. 11)
  • Rasant. Steil wie die Ski-Abfahrt Streif steigen die Preise für Immobilien in Kitzbühel und Umgebung. Das geht aus dem aktuellen Report von Engel & Völker hervor. (S. 15)
  • Blick zurück. Kurz und knapp berichtet der Fondsbrief über ausgewählte Beteiligungsmodelle aus dem vergangenen Jahr. (S. 18)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.