Der Fondsbrief Nr. 102

Wechsel Dich. Im Editorial kommentiert Der Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi das Personalkarussell. Zahlreiche Initiatoren stellen neue Manager ein – und trennen sich von anderen. (Seite 1)

 

–       U strahlt wieder. Hannover Leasing finanziert ein Bürogebäude auf dem Gelände der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei. Mieter ist eine Einrichtung des öffentlichen Rechts. (Seite 2)

–       Hartes Brot. Seit einem Jahr vertreibt HTB einen Immobilien-Zweitmarktfonds. Die Kurse sind günstiger als beim Vorgänger, doch Vertriebe wie Anleger halten sich schwer zurück. (Seite 4)

–       Container mal anders. IGB hat das Segment der Spezialtanks für sich entdeckt. Ein Produkt, das in unsere Zeit passt, meint Analystin Stephanie von Keudell. (Seite 6)

–       Gedenktag. Vor vier Jahren wurde das Steuerstundungsmodell geboren. Unser Experte Robert Kracht erinnert daran, was sich seitdem geändert hat. (Seite 9)

–       Zweite Chance. Die Regierungskoalition hat Bestandsschutz für Anlagen zur Produktion von Biostrom angekündigt. Eine gute Nachricht für Anleger eines Doric-Fonds – auch wenn teilweise Verluste dennoch nicht auszuschließen sind. (Seite 13)

–       Markterfahrung. Hannes Nickl hat sich die Leistungsbilanz von LHI vorgenommen. Sein Ergebnis: Dort sind Profis am Werk. (Seite 14)

–       Modeprodukt. Gut besucht war die Scope-Veranstaltung zum Thema New Energy. Staatlich geregelte Vergütungssätze sind nicht alles. Initiatoren können bei ihren Fonds dennoch genügend Fehler machen. (Seite 17)

–       Verkaufsunterlagen. Rechtsanwalt Ulrich Nastold kommentiert Urteile über die Bedeutung der Prospekte beim Vertrieb geschlossener Fonds. (Seite 19)

Der Fondsbrief Nr. 102



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.