Der Fondsbrief Nr. 103

Wieder zu. Im Editorial kommentiert Der Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Entwicklung bei den offenen Fonds. Ohne Kündigungsfristen scheint das System nicht mehr zu funktionieren. (Seite 1)

 –         Riesig. Bislang hat sich Hansa Treuhand vor allem als Initiator von Schiffsfonds einen Namen gemacht. Erstmals vertreibt das Unternehmen nun einen Flugzeugfonds. Den Airbus A380 liefert Doric. (Seite 2)

–         Reisig. MPC sammelt Geld für ein besonderes Kraftwerk in Brasilien. Es gewinnt Energie aus der Verbrennung von Reishülsen. Eine gute Idee mit Währungsrisiko. (Seite 4)

–         Schlechtes Umweltgewissen? Dann kann der Waldfonds von Aquila helfen. Er will Renditen erwirtschaften und den Regenwald retten. (Seite 6)

–         Präsente. Der Fondsbrief-Steuerexperte Robert Kracht hat aufgelistet, welche Steuergeschenke die neue Bundesregierung den Fondsanlegern beschert. (Seite 9)

–         Kanonendonner. Hamburg Trust-Geschäftsführer Joachim Seeler erklärt im Fondsbrief-Interview, warum sich seiner Meinung nach gerade jetzt Investitionen in amerikanische Immobilien lohnen. (Seite 14)

–         Gruppentherapie. Wirtschaftsjournalist Hannes Nickl hat das Hansa Forum besucht. Allgemeines Wundenlecken war angesagt. (Seite 17)

–         Recht einfach. Rechtsanwalt Ulrich Nastold über die Aufklärungspflichten von Anlageberatern und die Besonderheiten islamischer Kapitalanlagen. (Seite 19)

Der Fondsbrief Nr. 103



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.