Der Fondsbrief Nr. 104

Editorial von Der Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi: Große Ahnungslosigkeit herrscht bei manchen Vermittlern geschlossener Fonds. Kein Wunder, dass Verbraucherschützer Alarm schlagen. Gewachsenes Misstrauen gegenüber professionellen Anlageberatern hat auch der Journalisten-Kollege Steffen Uttich in seinem Buch „Es ist nur Geld“ ausgemacht. Konkrete Zahlen wird der Verband Geschlossene Fonds auf seiner Jahresauftaktveranstaltung am 2. und 3. Februar 2010 liefern. (Seite 1)

 

–       Wie auf Schienen. Real I.S.-Fonds treffen mit ihren staatlichen Mietern den Nerv der Anleger. In Paris sorgt die französische Staatsbahn für die Einnahmen. Alles andere als eine schnelle Platzierung wäre eine Überraschung. (Seite 2)

–       Sonne des Nordens. Neitzel & Cie. springt auf den Solarzug. Die Module stehen nicht im Süden Europas, sondern im Norden Deutschlands: In Schleswig-Holstein. Eine konservative Konzeption. (Seite 4)

–       Im Visier. Steuerexperte Robert Kracht warnt Zeichner von Auslandsfonds davor, zu sorglos zu sein. Das Finanzamt will unverzüglich wissen, wer sein Geld jenseits der Grenzen angelegt hat. Sonst drohen Strafen. (Seite 6)

–       Im Gespräch. Ein Deutscher ist Chef eines der größten Immobilieninvestoren New Yorks. Seit Anfang der 90er Jahre führt Albert Behler die Geschäfte der Paramount-Group. (Seite 9)

–       Moral und Wirtschaft. Geht das? Heftig diskutiert wurde ein Vortrag von HSH Real Estate Chef Marc Weinstock auf der Veranstaltung des Immpresseclubs in Berlin. (Seite 12)

–       Ahnungslos. Der Prozess gegen Fondsinitiator Falk offenbart die fachlichen Mängel mancher Vermittler. Wirtschaftsjournalistin Beatrix Boutonnet war im Gerichtssaal live dabei. (Seite 14)

–       Krise noch nicht überstanden. Im ersten Teil der Reihe über die wichtigsten Immobilienmärkte weltweit hat Günter Vornholz von der Deutschen Hypo AG analysiert, wie die Lage in Deutschland ist. (Seite 16)

–       Recht einfach. Rechtsanwalt Ulrich Nastold über Neuigkeiten zur Prospekthaftung und zur Innenprovision. (Seite 19)

Der Fondsbrief Nr. 104



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.