Der Fondsbrief Nr. 109

Ausgeknipst. Solaranlagen in Deutschland haben als Kapitalanlagen bald ausgestrahlt. Bei den reduzierten und sogar gestrichenen Einspeisevergütungen ab Juli 2010 rechnen sich die Fonds nicht mehr. Außerdem kommentiert Der Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi das Personalkarussell der Manager. (Seite 1)

–          Neugestartet. Dietmar Schloz und Hans-Georg Acker waren H.F.S. – jetzt sind sie Asuco. Unter der neuen Firmierung bringen sie Bewährtes: Einen Immobilien-Zweitmarktfonds. Fraglich ist, ob der Markt genügend Fondsanteile hergibt. (Seite 2)

–          Dauerbrenner. Chorus hat den Sprung vom Medienfonds-Vertrieb zum Solarfondsanbieter geschafft. Der dritte Fonds ist zwar wiederum ein Blind-Pool, aber sonst durchaus in Ordnung. Meint Stephanie von Keudell. (Seite 4)

–          Spielregeln. Bei der Steuererklärung 2009 hat sich für Fondsgesellschaften und -Anleger einiges geändert. In einer zweiteiligen Serie zählt unser Experte Robert Kracht auf, worauf zu achten ist. Teil eins: Formale Pflichten. (Seite acht)

–          Nachzügler. Zwei Wochen nach dem VGF-Summit hatte das Feri-Symposium durchaus Neues zu bieten. So sind zwei ähnliche Branchen-Veranstaltungen innerhalb kurzer Zeit gerechtfertigt. (Seite 12)

–          Nachgefragt. Helmut Knepel von Feri EuroRating Services antwortet im Fondsbrief-Interview auf Fragen zum Markt und zu den Marktzahlen. (Seite 14)

–          Staatsmieter. Sie machen den Vertrieb geschlossener Immobilienfonds häufig zum Selbstläufer: Staatliche Mieter. Manchmal jedoch vernebeln sie den Blick auf das eigentliche Asset der Beteiligung: Die Immobilie. (Seite 17)

–          Recht einfach: Rechtsanwalt Ulrich Nastold über Prospekte und andere Verkaufsunterlagen. (Seite 19)

Der Fondsbrief Nr. 109



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.