Der Fondsbrief Nr. 130

Der Fondsbrief Nr. 130

–        Ausgespielt. Im Editorial geht Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi auf die Aussage des Steuerberaters Johannes Nölke ein, der den geschlossenen Fonds in der jetzigen Form vor dem Aus sieht. (Seite 1)

–        Ländlich. Aquila Capital will erneut mit Agrar-Investitionen in Neuseeland bei Anlegern punkten. (Seite 2)

–        Aussicht auf Flugzeuge. Hannover Leasing baut im Gewerbegebiet Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen ein Büroobjekt für Imtech. Anleger verlassen sich auf den Standort Flughafen. (Seite 4)

–        Secondaries. BVT bringt neuen Private-Equity Fonds auf den Markt. Der Dachfonds handelt dabei u.a. mit Secondaries. (Seite 8)

–        Verfassungswidrig. Steuerfachmann Robert Kracht stellt vor, warum die Spekulationsfrist zum Teil verfassungswidrig ist und warum die Steuer erstattet wird. (Seite 12)

–        Neustart? Experten streiten sich. Sind die USA am Ende oder wird neu durchgestartet? Während fast alle Initiatoren die Finger von den USA lassen, investiert TSO-DNL fleißig weiter. Markus Gotzi sprach mit Vertriebsleiter Wolfgang Kunz. (Seite 16)

–        Zweitmarkt. Am Ende des letzten Jahres war dann doch wieder alles gut. Der Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff hat doch noch die Kurve gekriegt. (Seite 19)

–        Teure Mietverträge. Mit lang laufenden Mietverträgen in geschlossenen Fonds könnte bald Schluss sein. Eine Folge der auch in Deutschland angestrebten Bilanzierungsrichtlinie nach US-amerikanischem Standard. (Seite 20)

–        Recht einfach. Provisionen zurück bei Störungen in der Geschäftsbeziehung. (Seite 21)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.