Der Fondsbrief Nr 131

Der Fondsbrief Nr 131

–          Gute Geschäfte. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die gemeldeten Umsätze einiger Fondsinitiatoren. Zahlreiche Anbieter verkünden hohe Zuwächse und sogar Rekordergebnisse. Allerdings trüben auch schlechte Nachrichten den Markt geschlossener Fonds. (Seite 1)

–          Schlechtes Timing. Nordcapital wagt sich wieder an den Vertrieb typischer Schiffsfonds. Das MS „Bristol“ mit seiner Turbo-Tilgung ist kein schlechtes Angebot. Unglücklicherweise verhagelt die Pleite der asiatischen Reederei Korea Line die Stimmung auf dem Bulker-Markt. (Seite 2)

–          Erfahrener Newcomer. Seit fast zwei Jahrzehnten ist die Hanseatic Group in Sachen Einzelhandelsimmobilien unterwegs. Nun bringt das Unternehmen seinen ersten geschlossenen Fonds. Anleger beteiligen sich an einem Portfolio aus zwölf Discountern und Fachmärkten. (Seite 5)

–          Sonnenschutz. Die deutsche Bank bringt ihren ersten Publikumsfonds mit Solaranlagen. Zeichner finanzieren drei Photovoltaikparks in Italien. Nicht billig, aber mit überschaubaren Risiken ausgestattet, meint Stephanie von Keudell. (Seite 8)

–          Erbpacht. Dürfen die Zinsen auf einen Schlag als Werbungskosten abgesetzt werden oder nicht? Darüber stritten Fiskus und Bundesfinanzhof. Steuerexperte Robert Kracht kommentiert die Entscheidung und was sie für geschlossene Immobilienfonds bedeutet. (Seite 12)

–          Spielverderber. BVT ärgert sich mit den Partnern im Gamesfonds „BVT GF III“ herum. Der eine macht Pleite, der andere will nicht zahlen. Bislang haben Anleger nur drei Prozent an Rückflüssen gesehen. (Seite 16)

–          Verwirrt. Der Anteil der Demenzkranken unter den alten Menschen steigt kontinuierlich. Darauf müssen Betreiber von Pflegeheimen reagieren. Häufig entsprechen die Heime aber nicht mehr den Anforderungen. Worauf Fondsanbieter und Investoren achten sollten. (Seite 18)

–          Krise überstanden. Berthold Volk ist Professor an der Jade Hochschule in Elsfleth und ein ausgewiesener Kenner der Schiffsmärkte. Er sieht das Drama bei den Containerschiffen als überwunden an. Charterraten und Nachfrage nach Tonnage dürften weiter steigen. (Seite 20)

–          Recht einfach. Vertriebe müssen Auskunft darüber erteilen, was sie beim Verkauf von Finanzprodukten verdienen. Rechtsanwalt Ulrich Nastold erläutert aktuelle Urteile zu diesem Thema.



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.