„Der Fondsbrief“ Nr. 193

Der Fondsbrief Nr 193

–       Fleischlos. Die Grünen wollen uns den „Veggie Day“  vorschreiben, den Gemüsetag. Was er davon hält, auch von Verboten im Bereich der Kapitalanlagen, kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (Seite 1)

–       Windig. In der Oberpfalz weht eine steife Brise. Genug, um Windräder ins Rotieren zu bringen, meint Lacuna und bietet den Windpark Töpen an. Stephanie von Keudell hat sich den Fonds näher angesehen. (Seite 2)

–       Sondersituationen. Fairvesta kauft seine Fondsobjekte bei Versteigerungen, aus Bankenverwertungen und Erbauseinandersetzungen. Aktuell ist das Angebot „Mercatus XI“ im Vertrieb. Immobilienbrief-Chefredakteur André Eberhard hat sich den Prospekt vorgenommen. (Seite 4)

–       Steuern. Macht das Finanzamt Fondszeichnern Stress, kümmert sich in der Regel die Geschäftsführung darum. Manchmal müssen Anleger aber auch selbst aktiv werden. Wann, erklärt unser Experte Robert Kracht. (Seite 8)

–       AIFM-Umsetzung. Eine Umfrage unter Initiatoren, was sie von den neuen Regeln halten. Fazit: Die meisten empfinden das Kapitalanlagegesetzbuch nicht als den großen Wurf. (Seite 14)

–       Krisenzeichen. Seinen Urlaub hat Markus Gotzi dieses Jahr auf Madeira verbracht. Seine Eindrücke beschreibt er in einer kleinen Reisereportage. (Seite 17)

–       Nachhaltigkeit. Gutes Gewissen und gleichzeitig gute Performance. Kann das funktionieren? Besser als gedacht, meinen die Macher einer Studie der Steinbeis-Hochschule in Berlin. (Seite 18)

–       Schwellenländer. Chile ist erste Wahl der Nasa, wenn sie neue Roboter für den Mars-Einsatz testet. Und zunehmend auch von Investoren in Neue Energien. Zweiter Teil unserer Südamerika-Reihe von Beatrix Boutonnet. (Seite 20)

–       Recht einfach. Echte oder unechte Abschnittfinanzierung? Was das für das Widerrufsrecht bei Darlehensverträgen bedeutet, erläutert Rechtsanwalt Ulrich Nastold. (Seite 23)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

 

Für noch mehr Basis-Wissen- und Fonds-Checks geht es hier zu www.sachwerte-wissen.de von Markus Gotzi