– Strafzinsen. Das Sparschwein kann rentabler sein als das Festgeldkonto. Negative Zinsen sind nicht länger ausdrücklich ausgeschlossen. Was er von dieser Entwicklung hält, kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. Und auch die Ergebnis einer Studie über Sachwertanlagen für private Investoren. (Seite 1)
– Nachtrag. Gestattet war der ILG-Fonds Nr. 40 als Blind Pool. Nun steht das Investitionsobjekt fest: Zeichner finanzieren den Erweiterungsbau des City Centers Langenhagen. (Seite 2)
– Kurzläufer. Schon nach fünf Jahren will Habona die Einzelhandelsimmobilien seiner Fonds wieder verkaufen. Stephanie von Keudell hat sich das aktuelle Angebot näher angeschaut. (Seite 6)
– Angebot. Aus mehr als 140 Immobilien-Spezialfonds können institutionelle Investoren aktuell auswählen. Die höchsten Renditen haben in der Vergangenheit Gesundheitsfonds erwirtschaftet. (Seite 10)
– Rückblick. Was hat das Steuerjahr 2013 den Anbietern und Anlegern geschlossener Fonds gebracht? Unser Experte Robert Kracht hat die wichtigsten Veränderungen aufgelistet – und schaut in der kommenden Ausgabe schon mal ins Jahr 2014. (Seite 11)
– Inflationsangst. Schreckgespenst oder reale Bedrohung? Auf jeden Fall wünschen sich private Sparer mehr Informationen über Sachwerte. Jeder zweite interessiert sich ernsthaft dafür. (Seite 17)
– Elefant? In Stockholm haben Bürogebäude Namen, die sich nicht immer erklären. Nicht die einzige Besonderheit des schwedischen Immobilienmarktes. Vielleicht ist die Nachfrage internationaler Investoren deshalb besonders groß. (Seite 20)
– Hansa-Forum. Siebtes Krisenjahr voraus. Auf dem diesjährigen Treffen der Schiffsbranche standen erneut die notleidenden Schiffsfonds im Fokus. Sabine Groth hat die Diskussionen verfolgt. (Seite 22)
– Recht einfach. Die Rechtsprechung in Sachen Lehman-Anleger ist verfassungsrechtlich unbedenklich. Rechtsanwalt Ulrich Nastold hat aktuelle Urteile zu diesem Thema analysiert. (Seite 23)