Der Fondsbrief Nr. 218

8.August 2014   

Der Fondsbrief Nr 218

·         Kuchen. Ein großes Stück geht an institutionelle Investoren. Wie angekündigt, haben wir unseren Verteiler aufgeschlüsselt. Die Ergebnisse kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (Seite 1)

·         Entwicklungshilfe. Die Project Gruppe zählt zu den Gewinnern der Regulierung. Als einer der ersten Initiatoren meldete sie die KVG-Gestattung, einen regulierten Spezialfonds und nun den ersten KAGB-konformen Publikumsfonds.(Seite 2)

·         Premiere. Seinen ersten Spezialfonds für institutionelle Großanleger bringt WealthCap an den Markt. Pensionskassen, Versorgungswerke und Stiftungen beteiligen sie sich an einem BayWa-Portfolio mit knapp 80 Immobilien. (Seite 6)

·         Sauer. Die als „Gurke“ bekannte Londoner Trophy-Immobilie stößt Anlegern auf. Lage, Objekt und Mieter sind Top – dennoch werden Investoren wohl fast ihren kompletten Einsatz verlieren, weil die Banken die Kredite fällig stellen. (Seite 9)

·         Ja, aber… Dieses Fazit zieht Oliver Weinrich von Drescher & Cie. als Antwort auf die Frage, ob es sich wieder lohnt, Anteile an offenen Immobilienfonds zu zeichnen. Anleger müssen vor allem ihre Erwartungshaltung anpassen. (Seite 13)

·         Rotation. Die US-Immobiilienmärkte sind in Bewegung. In New York stehen Käufer Schlange, auf den Hamptons wechseln Luxus-Villen für viele Millionen Dollar den Besitzer, und in Miami drehen sich die Baukräne. Impressionen einer USA-Recherche-Reise. (Seite 16)

·         Trendwende. Nach acht Jahren rückläufiger Entwicklung dürfte die Zahl der Zwangsversteigerungstermine 2014 wieder steigen. Diese Prognose wagt der Fachverlag Argetra nach Auswertung der Zahlen für das erste Halbjahr. (Seite 19)

·         Schnitt. Seit 1. August gelten neue Regeln für Honorarberater. Sie dürfen nicht mal mehr an Schulungen der Produkt-Anbieter teilnehmen. Was sich sonst noch ändert, kommentiert Rechtsanwalt Ulrich Nastold. (Seite 22)

Das könnte Sie auch interessieren
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com