„Der Fondsbrief“ Nr. 264

Der Fondsbrief Nr 264

  • Urlaubseditorial: Schön, wenn eine Reise auch jenseits der Sommerferien möglich ist. Im Editorial erklärt Markus Gotzi, welches Preismodell er im Urlaub kennen lernen durfte (S. 1)
  • Pflege-Premiere: In grenznahen Städten sind Pflegeheime für deutsche Senioren entstanden. Der Immobilienfonds „Seniorenresidenz Kriescht GmbH & Co. KG“ sucht Kapitalgeber aus Deutschland, die eine Pflegeimmobilie in Polen finanzieren. (S. 2)
  • Geplante Übernahme: Heirate nie ohne Grund, ein Haus tut’s auch, meint Stephanie von Keudell. Noch in diesem Sommer könnte der Schulterschluss zwischen Nord und Süd über die Bühne gehen: Die Hamburger Capital Stage AG bietet fünf eigene für drei Chorus-Aktien. (S. 5)
  • Neues beim Grundstückskauf: In Deutschland sind Grundstücksverkäufe grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit. Frank Dißmann erklärt, warum  der Veräußerer jedoch unter bestimmten Voraussetzungen auf diese Umsatzsteuerbefreiung verzichten kann, sodass der Grundstückserwerb der Umsatzsteuer unterliegt. (S. 8)
  • Transaktionen von Einzelhandelsimmobilien: Zunehmend lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. B und C hängen Top-Standorte ab. (S. 10)
  • Brexit oder nicht? Die Ergebnisse auf dem Londoner Investmentmarkt im ersten Quartal 2016 sind eher verhalten, berichtet Knight Frank. Eine Reihe von Mietinteressenten wartet auf den Ausgang des Referendums, bevor sie Verträge unterzeichnen wollen. (S. 14)
  • Erfolgreiche Logistikbranche: In ihrer Studie „Logistik und E-Commerce“ kommt die Deutsche Hypo zu diesem Fazit: Der Vermietungsmarkt für Logistikimmobilien hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. (S. 16)
  • Rückgang bei Solaranlagen: In Europa ist ein deutlicher Rückgang beim Bau von Solaranlagen zu verzeichnen. Und dennoch ist die KGAL in ihrem Marktbericht zur Photovoltaik optimistisch. (S. 18)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.