Der Fondsbrief Nr 265

Der Fondsbrief Nr 265

Zu früh gefreut. Als positives Signal deutete Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi den Publikums-AIF der Deutschen Bank. Wenige Tage nach dem Vertriebsstart zog sie ihn zurück. Das ist schlecht für die Branche. (S. 1)

Riskanter Markt. Container erwerben – ist das überhaupt nicht sinnvoll?, fragt Stephanie von Keudell zu Beginn ihrer Analyse des aktuellen Angebots von Buss Capital. Der Markt hat mehr Probleme als vielleicht vermutet. (S. 2)

Kleinvieh. Bergfürst will ein Einzelhandelsportfolio zumindest teilweise über die Crowd finanzieren. Robert Fanderl hat sich das Angebot näher angeschaut. (S. 5)

Trend zur Reduzierung. Wohnen, Schlafen, Kochen und Lernen auf 20 Quadratmetern. Micro-Appartements boomen. Beatrix Boutonnet bringt uns auf den aktuellen Stand dieser speziellen Wohnimmobilien. (S. 8)

Zurückhaltung. Das Transaktionsvolumen bei Gewerbeimmobilien steigt, das Neugeschäft der Immobilienfinanzierer stagniert. Die Gründe dafür listet Jones Lang LaSalle in einer aktuellen Studie auf. (S. 12)

Eigene Chancen und Risiken. Die Länder Nordeuropas geraten in den Fokus internationaler Immobilieninvestoren. Catella hat die Länder untersucht und erläutert, worauf Käufer achten sollten. (S. 14)

Nicht nachvollziehbar. Das Transportaufkommen der Tanker steigt, die Charterraten sinken. Das müssen wir nicht verstehen. Bei den Bulkern erklärt sich der Rückgang aus der Umweltpolitik Chinas. (S. 18)

Falsch gelegen. Brexit oder Bremain zog sich wie ein roter Faden durch die Sommer-Veranstaltung des Immobilienpresseclubs in Frankfurt. Nahezu alle Teilnehmer gingen in einer spontanen Umfrage davon aus, dass die Briten in der EU bleiben. (S. 19)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.