Der Fondsbrief Nr. 285

Der Fondsbrief Nr 285

  • Im Editorial ärgert sich Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi über die Berichterstattung zu geschlossenen AIF in manchen Medien. Noch immer müssen die Dreiländerfonds und „Gier frisst Hirn“ als Beleg für Misserfolge herhalten. (S. 1)

 

  • Immac bringt einen geschlossenen AIF, mit dem Anleger ein Heim für Demenz-Kranke in Österreich finanzieren. Ein typisches Angebot des Pflege-Spezialisten aus Hamburg. (S. 2)

 

  • Crosslane bringt in Kooperation mit Hansainvest den ersten offenen Immobilienfonds, der in Studentenwohnheime investiert. Robert Fanderl hat sich den Fonds angeschaut. (S. 6)

 

  • Paris belegt im ersten Hotel-Ranking von Colliers Platz Nummer eins. Berlin liegt als beste deutsche Stadt auf Position fünf. (S. 9)

 

  • Exporo hat das Profil des typischen Crowd-Investoren erstellt: 51 Jahre alt, männlich legt sein Geld auch in Aktien an. (S. 11)

 

  • Die Anforderungen an KVG werden steigen, prognostiziert Stefan Klaile, Chef von Xolaris, im Gespräch mit dem Fondsbrief. (S. 14)

 

  • Die Plausibilitätsprüfung überfordert manche Vermittler. Darum haben sie keine Lust, geschlossene AIF zu verkaufen. Das geht aus dem Vermittler-Barometer des AfW hervor. (S. 15)

 

  • Anleger sollten politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten mit langfristigen Investment-Strategien begegnen. Meint die Patrizia Immobilien AG in ihrem europäischen Immobilienbericht. (S. 16)

 

  • Vernetzung und Agilität sind zwei von zehn Trends, die künftig nach Jones Lang LaSalle die Immobilienmärkte bestimmen werden. (S. 17)Der Fondsbrief Nr 285


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.