„Der Fondsbrief“ Nr. 294

Der Fondsbrief Nr 294

  • Editorial. Während der Markt der geschlossenen AIF an sich stagniert, steigt die Zahl der Ansparfonds. Für Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi ein Zeichen dafür, dass Anbieter niedrigere Mindestbeteiligungen auch bei Fonds mit Einmalzahlungen einführen sollten. (S. 1)
  • Fonds-Check: BVT bringt den „Top Select Fund VI“ und setzt damit seine Reihe mit Portfoliofonds fort. Anleger zahlen über zwölfeinhalb Jahre monatlich mindestens 50 Euro ein und beteiligen sich an einer Reihe von Zielfonds für institutionelle und private Investoren. (S. 2)
  • Schwach. Obwohl die Preise für Gewerbeimmobilien seit Jahren steigen, verharren die Wertänderungsrenditen der offenen Immobilienfonds auf niedrigem Niveau. Einen Erklärungsversuch liefert die Ratingagentur Score. (S. 5)
  • Baum-Rendite. Wälder und Forste sind nicht nur beim Adel als Vermögensanlage beliebt. Als alternatives Investment rücken sie verstärkt in den Fokus auch anderer Kapitalanleger. (S. 8)
  • Strukturwandel. Lagerhallen rücken näher an die Innenstädte heran. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Studie der Initiative Logistikimmobilien. Investoren müssen die neuen Herausforderungen an dieses Immobilien-Segment beachten. (S. 14)
  • International. Asiaten sind die stärkste ausländische Investorengruppe auf dem deutschen Gewerbemarkt. Wichtigster Treiber war in den vergangenen Wochen Berlin mit einer Reihe umfangreicher Transaktionen. (S. 15)
  • Ausverkauf. Einkaufszentren der Kategorie Core sind kaum noch zu bekommen. Mit der Folge: Zahl und Volumen der Deals stagnieren. Anders als zum Beispiel bei Büros und Logistikimmobilien. (S. 18)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.