„Der Fondsbrief“ Nr. 301

Der Fondsbrief Nr 301

  • Virtuell. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Bedeutung der Digitalisierung für die Immobilien- und Sachwertebranche und weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf das Sachwerte-Kolloquium am 21. Februar 2018 in München hin. (S. 1)

 

  • Gestartet. Alles wie gehabt bei HEH: Anleger des aktuellen Fonds „Alicante“ beteiligen sich an einem Regionalflieger vom Typ Bombardier mit der spanischen Luftfahrtgesellschaft Air Nostrum als Leasingnehmer. Bislang liefen die Vorgängerfonds wie kalkuliert. (S. 2)

 

  • Gewechselt. Project-Gründer Wolfgang Dippold wechselt in den Aufsichtsrat. Nachfolger im Vorstand sind Markus Schürmann und Ottmar Heinen. Im Gespräch mit dem Fondsbrief erläutert Dippold die Strategie. (S. 5)

 

  • Rummelig. In der Londoner Oxford Street tummeln sich die meisten Passanten. Aber auch die Shoppingmeilen in München und Frankfurt liegen in der Frequenz-Liste von BNP Paribas Real Estate weit vorne. (S. 10)

 

  • Drittklassig. C-Lagen haben bei Hotels kaum eine Chance. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von hospitalityinside.comund Union Invest. Nur die wenigsten der Befragten sehen eine Verlagerung auf die schwachen Standorte. (S. 13)

 

  • Abgehoben. Wo kostet ein Quadratmeter Wohnung leicht 100.000 Euro? In Monaco. Ein Biotop für Promis und Superreiche, das trotz Mondpreisen bei Investoren auf der Wunschliste weit oben steht. (S. 15)

 

  • Digital. Das Zauberwort mit dem großen „D“. Keine Immobilienveranstaltung ohne das Thema Digitalisierung. So auch bei der Jahreshauptversammlung des Immpressclubs im Berlin. (S. 17)

 

  • Verkohlt. Die Risiken einer Carbon-Blase betont das Feri Cognitive Finance Institute in seiner Studie über fossile Energien. Die selbstgesteckten Dekarbonisierungsziele seien noch weit entfernt. (S. 18)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.