Der Fondsbrief Nr. 318

Der Fondsbrief Nr 318

  • Ferien. Vielleicht keine schlechte Gelegenheit, über die eigene Wohnsituation nachzudenken. Das regt Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial an. Wohnimmobilien stehen im besonderen Fokus der Ausgabe. (S. 1)
  • Rekord I. Wertgrund hat mit seinem offenen Immobilienfonds „WohnSelect D“ eine niemals zuvor erreichte Wertsteigerung hingelegt. Robert Fanderl hat sich den Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr angeschaut. (S. 2)
  • Erschwinglich. Obwohl Wohnungen und Einfamilienhäuser so viel kosten wie kaum jemals zuvor, können sich Normalverdiener weiterhin die eigenen vier Wände leisten. Das meint Immobilien-Professor Günter Vornholz und bezieht sich bei seiner These auf das Einkommen und die Zinsen. (S. 6)
  • Nachwuchsarbeit. Junge Leute bestimmen die Zukunft der Büromärkte. Knight Frank hat ermittelt, was der kommenden Generation von Mitarbeitern besonders wichtig ist. (S. 9)
  • Mikro. Noch steckt der europäische Markt für kleine Apartments in den Kinderschuhen. Bulwiengesa und Union Investment sind jedoch sicher, dass die Reifeprüfung nicht mehr lange auf sich warten lässt. (S. 10)
  • Gebremst. Wohnen wird nur noch langsamer teurer. Das geht aus dem F+B-Index hervor. Einzig die Preise für Einfamilienhäuser steigen weiter massiv. (S. 15)
  • Rekord II. Für das Hilton am Berliner Gendarmenmarkt zahlte ein Käufer 297 Millionen Euro und damit den historisch höchsten Preis für ein Hotel in Deutschland. Das zweite Halbjahr des deutschen Hotelmarkts war vor allem durch Einzeldeals bestimmt. (S. 16)

 

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.