Der Fondsbrief Nr. 323

Der Fondsbrief Nr 323

  • Bekloppt. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur die übertriebene Auslegung der Datenschutzgrundverordnung. In Wien müssen mehr als 200.000 Klingelschilder entfernt werden. (S. 1)
  • Party. Zum x-ten Jahr in Folge feiert sich die Immobilienbranche auf der Expo Real. Ein Ritt über die Messe mit Terminen im Halbstundentakt. (S. 2)
  • Liquide. Die Manager des offenen Immobilienfonds Hausinvest von Commerz Real haben Probleme, die anhaltenden Kapitalzuflüsse zu investieren. Robert Fanderl hat sich den Fonds näher angeschaut. (S. 6)
  • Newcomer. Was tut sich sonst noch auf dem Markt der offenen Immobilienfonds? Im Vertrieb bereiten sie keine Probleme, weswegen eine Reihe neuer Anbieter das Angebot erweitert. (S. 8)
  • Rekordverdächtig. Nur knapp schrammen die bisherigen Umsätze auf dem Gewerbeimmobilienmarkt am Rekord aus 2007 vorbei. German Property Partners hat die Top-7 analysiert. (S. 11)
  • Alternative. Investitionen in den sozialen Wohnungsbau können sich durchaus lohnen. Jones Lang LaSalle zählt die Vorteile auf. (S. 15)
  • Führungsrolle. Deutschland liegt mit 25 Logistik-Regionen europaweit ganz vorne. Die teuersten Flächen finden sich in der Schweiz und rund um den Londoner Flughafen Heathrow. (S. 17)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.