Der Fondsbrief Nr. 325

Der Fondsbrief Nr 325

  • Schmutz-Kampagne. Im Editorial wundert sich Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi über ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt – eine Aufforderung zum Kauf eines neuen Autos, damit die Luft in den Innenstädten nicht noch dreckiger wird. Am besten einen Mercedes, BMW oder Volkswagen. Das kann doch nur ein Witz sein, oder? (S. 1)
  • Aufgetaucht. Der erste Schiffsfonds für private Kapitalanleger nach einer langen Platzierungspause legt ab. Die Oltmann-Gruppe sucht Investoren für eine neue Generation von Mehrzweckfrachtern. (S. 2)
  • Fokussiert. Der offene Immobilienfonds Catella Max kauft Objekte ausschließlich in München und Umgebung. Eine gute Wahl, meint Robert Fanderl, der sich den Fonds näher angeschaut hat. (S. 5)
  • Ungesund. So bezeichnet Professor Günter Vornholz den aktuellen Trend auf dem Markt für Einzelhandelsimmobilien. Weil sich Mieten und Preise weit voneinander entfernt haben, rechnet er mit einer deutlichen Korrektur. (S. 9)
  • Engagiert. Institutionelle Investoren verfolgen weiterhin hohe Renditeziele. Mit Sachwerten kann das gelingen, schreibt Wealthcap in seinem Thesenpapier zu Wertsteigerungsstrategien. (S. 11)
  • Trendumkehr. Hotels waren gefragte Assets in den vergangenen Monaten. Für die Zukunft sind die Erwartungen verhaltener. Die Euphorie lässt nach. Das ist das Ergebnis eine Umfrage von Union Invest und HospitalityInside. (S. 14)
  • Treiber. Der Boom bei Co-Working hält an, schreibt JLL in seiner Untersuchung des Spezialmarktes. Fragezeichen stehen hinter der weiteren Nachfrage-Entwicklung. (S. 15)
  • Coolness. Der kühle Norden steht weiterhin auf der Einkaufsliste internationaler Investoren. Cushman & Wakefield hat seinen Index aktualisiert und dafür Anleger in Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen befragt. (S. 18)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.