Der Fondsbrief Nr. 356

Der Fondsbrief Nr 356

  • Corona. Alle reden über das Virus. Auch wir. Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi kommentiert mögliche Auswirkungen der Krankheit auf die Immobilienmärkte und warum ihn die aktuelle Situation an das Mittelalter erinnert. (Seite 1)
  • Energie-Mix. Neue New-Energy-Anlagen sind kaum noch zu kriegen – und wenn, dann zu horrenden Preisen. Ökorenta stellt für vermögende Investoren daher im Spezial-AIF „ÖKOstabil 7“ ein Portfolio aus Bestands-Objekten zusammen. (Seite 2)
  • Dicke Stücke. Der Kuchen der Publikums-AIF verteilt sich auf wenige Anbieter. Sechs Unternehmen teilen 60 Prozent der gesamten Eigenkapital-Umsätze unter sich auf. Zahlen aus Stefan Loipfingers aktueller Studie. (Seite 5)
  • Zimmer frei. Die Reisebranche leidet besonders unter dem Virus. Aber auch ohne Corona erwartet Jones Lang Lasalle einen Rückgang des Investitionsvolumens auf den globalen Hotelmärkten. (Seite9)
  • Super-Reich. Die Zahl der Vermögenden mit mindestens 30 Millionen Dollar steigt vor allem in Asien, meint Knight Frank. Deutschland liegt mit mehr als 23.000 Mehrfach-Millionären auf Platz drei hinter den USA und China. (Seite 11)
  • Zum ersten… Niedrige Zinsen und eine starke Nachfrage lassen die Zahl der Zwangsversteigerungstermine kontinuierlich sinken. Argetra-Chef Axel Mohr fürchtet aber wieder anziehende Fälle, sobald die Zinsen wieder steigen. (Seite13)
  • Riesige Spanne. In Nordrhein-Westfalen zahlen Käufer das Vierfache ihres Einkommens für ein Eigenheim. Oder das 14,4-fache – je nach Stadt und Region. Bei den Mieten ist die Differenz nicht ganz so groß. (Seite 16)
  • Das Letzte. Klopapier, Vollkornnudeln, die Linken, Erdogan, Putin, eine Punkband, Schalke, Asterix, Reptiloiden – all das passt in einen einzigen Artikel. (Seite 19)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.