Der Fondsbrief Nr. 361

Der Fondsbrief Nr. 361:

Der Fondsbrief Nr 361

  • Protest. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. Jeder hat das Recht dazu, sollte aber aufpassen, dass seine Sorgen und Nöte nicht von Spinnern und Rechtsradikalen missbraucht werden. (Seite 1)
  • Gutes Timing. Die Preise für gebrauchte Fondsanteile fallen. Das verschafft den Managern von HTB Gelegenheiten, günstig für den aktuellen Zweitmarktfonds „HTB 11“ einzukaufen. (Seite 2)
  • Seit Samstag rollt der Ball wieder in der Bundesliga. Grund dafür ist vor allem die drohende Insolvenz mancher Vereine ohne das Geld der TV-Sender. Immobilien-Professor Günter Vornholz kommentiert die finanzielle Lage in der Liga. (Seite 4)
  • Sicherer Hafen. Die Project-Gruppe hat die Wohnungsmärkte analysiert und im ersten Quartal weiter steigende Preise festgestellt. Innerhalb eines Jahres verteuerten sich Eigentumswohnungen teils um mehr als zehn Prozent. (Seite 9)
  • Vor der Flaute. Ebenfalls im ersten Quartal war auf dem Hotel-Investment-Markt von Corona noch nichts zu spüren. Nun aber geht nicht mehr viel und wenn, dann nur mit Preisabschlägen. (Seite 11)
  • Versorgungs-Sicherheit. Die Medien berichten über jeden Corona-Toten aus einem Pflegeheim. Das ändert jedoch nichts an der Attraktivität der Heime als Investment. Die Preise dürften nach Ansicht von Fachleuten sogar steigen. (Seite 14)
  • Schwacher April. Corona hat die Zweitmarktbörse erreicht. Die Kurse für gebrauchte Sachwerte-Beteiligungen fielen teilweise drastisch. (Seite 16)
  • Quote außer Kraft. Weil die Aktienkurse massiv eingebrochen sind, stieg der Immobilien-Anteil der institutionellen Investoren. Kein Problem, sagt die BaFin nun und erlaubt es, die Grenze zu überschreiten. (Seite 17)
  • Das Letzte. Reptiloiden, die Erde eine Scheibe, weltweite Verschwörungen. Das Virus legt sich offenbar nicht nur auf die Lunge, sondern auch auf das Gehirn.(Seite 19)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.