Der Fondsbrief Nr. 363

Der Fondsbrief Nr 363

  • Tschüß USA. Deutsche Immobilien-Investoren kehren den USA den Rücken. Diese Entwicklung kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial am Beispiel der offenen Immobilienfonds. (S. 1)
  • Hallo Sonne. Erstmals mischt Ökorenta Wind- und Solarkraft in einem Publikums-AIF. Er investiert in gebrauchte Anlagen und Fondsanteile. (S. 2)
  • Glänzende Aussichten. Anleger können aus einer Vielzahl von Gold-Investments wählen. Robert Fanderl hat sich die wichtigsten näher angeschaut. (S. 4)
  • Home-Work. Eine der offensichtlichsten Folgen der Corona-Krise ist die Verlagerung der Büroarbeit an den heimischen Schreibtisch. Immobilien-Professor Günter Vornholz beleuchtet die Konsequenzen daraus. (S. 9)
  • Deutschland gefragt. Die offenen Immobilienfonds setzen vor allem auf die heimischen Märkte. Mit 3,6 Milliarden Euro investierten sie rund 45 Prozent des gesamten Volumens hierzulande. (S. 14)
  • Tokio vorn. Knapp 9,5 Milliarden Euro investierten internationale Käufer im ersten Quartal in Japans Hauptstadt. Berlin und Frankfurt haben es immerhin in die Top-20 der Rangliste von Jones Lang Lasalle geschafft. (S. 16)
  • Stabiler Dollar. Wolfgang Kunz, langjähriger Vertriebs-Experte von US-Immobilienfonds, betont im Gespräch für den Fondsbrief die Bedeutung der amerikanischen Währung. (S. 18)
  • Das Letzte. Sind wir alle Rassisten, weil wir uns zu Karneval als Chinesen, Indianer und Zigeunerinnen verkleiden? Und muss wirklich jedes Denkmal eines Menschen mit teils fragwürdigen Ansichten geschleift oder beschmiert werden? (S. 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.