Der Fondsbrief Nr. 380

Der Fondbrief Nr 380

  • Talentsuche. Für manche Fähigkeiten kannst Du Dir nichts kaufen, philosophiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. Teuer wird es, wenn die Leute auch im Job talentfrei sind. (Seite 1)
  • Ü-Ei. Als Blind-Pool konzipiert legt Deutsche Finance den nächsten Publikums-AIF auf. Anleger beteiligen sich an einem Portfolio aus institutionellen Vehikeln. (Seite 2)
  • Pflegefälle. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland steigt kontinuierlich. Am Markt setzen sich vor allem innovative Wohnkonzepte durch. Das hat die Immac-Research-Abteilung herausgefunden. (Seite 3)
  • Urlaubsreif. Der globale Hotelmarkt ist schwer gestresst. Für Entspannung kann die Nachfrage nach Tour-Resotrs und Ferienanlagen sorgen. Meinen die Experten von Jones Lang Lasalle. (Seite 8)
  • Mietsteigerungen. Kaum zu glauben, aber trotz Home Office klettern die Spitzenmieten in den Office-Hochburgen. Ein Ergebnis der aktuellen Studie von Wealthcap. (Seite 11)
  • Mehrarbeit. Seit dem 10. März gelten neue Regeln in Sachen Nachhaltigkeit. Weil trotzdem vieles noch nicht klar ist, fürchtet die Fondsbranche Doppelbelastung. (Seite 14)
  • Krisengewinner. Nein, gemeint sind nicht die Masken-Politiker. Emotionslos betrachtet trifft der Begriff auf die Logistikmärkte zu. Die Nachfrage ist enorm – und der Trend scheint noch nicht beendet. (Seite 15)
  • Vorweisen-Niveau. Der Handel an der Zweitmarktbörse hat die Krise überstanden. Die Kurse für gebrauchte Immobilienfonds allerdings sind im Februar teils deutlich gesunken. (Seite 17)
  • ESG-Kriterien. Das Jahr 2020 endete für die BVI-Mitglieder mit einem Höchststand beim Vermögen nachhaltiger Fonds. Das Volumen stieg um mehr als 50 Prozent. (Seite 17)
  • Herne? In der Ruhrgebiets-Stadt sind die Preise für Wohnungen um knapp 20 Prozent gestiegen. So wie in vielen Städten der zweiten und dritten Reihe. Das geht aus dem Postbank Wohnatlas hervor. (Seite 18)
  • Das Letzte. Warum ein Film wie Rain Man heute einen Shitstorm verursachen würde, und wieso Fozzie Bär Transmenschen beleidigt. (Seite 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.