Der Fondsbrief Nr. 397

Der Fondsbrief Nr 397

  • Beschämend. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi das Drama an der Grenze zwischen Belarus und Polen. Und das traurige Bild, das die Europäer dabei abgeben. (S. 1)
  • Stabil. Der offene Immobilienfonds WestInvest ImmoValue der Deka punktet mit einer hohen Vermietungsquote. Unser Experte Robert Fanderl hat an dem Produkt kaum etwas auszusetzen. (S. 2)
  • Innovativ. Ökorenta bringt den ersten Publikums-AIF mit Investitionen in Ladesäulen. (Den wir uns in der vergangenen Ausgabe genauer angeschaut haben.) Geschäftsführer Jörg Busboom erklärt im Gespräch mit dem Fondsbrief die Besonderheiten des Marktes. (S. 5)
  • Gefragt. Immobilienprofessor Günter Vornholz bezeichnet Wohnungen als „die Anlageform schlechthin“. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass Investoren die künftige Entwicklung sorgfältig beobachten sollten. (S. 9)
  • Überschaubar. Die BaFin hat ím dritten Quartal vier Publikums-AIF und 13 Vermögensanlagen zum Vertrieb zugelassen. Bei Immobilienfonds gewinnt das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung. (S. 11)
  • Revolutionär. Dahinter muss ein Fragezeichen stehen. Tokens und Blockchains haben das Zeug dazu, die Immobilienmärkte umzukrempeln, aber noch fehlt es an wichtigen Voraussetzungen. (S. 14)
  • Mager. Investoren in Logistikimmobilien geben sich mit Renditen um drei Prozent zufrieden. Das schwächt die Nachfrage nach Lagerhallen aber keineswegs. (S. 17)
  • Optimistisch. Die europäischen Büromärkte befinden sich im Aufwind. Dieser Ansicht ist die Mehrheit der von RICS befragten Player. (S. 19)
  • Ausgeflogen. British Airways setzt den Airbus A380 auf Kurzstrecken ein. Lufthansa dagegen parkt seine 14 Maschinen weiterhin. Auf jeden Fall wird in diesen Tagen der letzte Neubau übergeben. (S. 21)
  • Das Letzte. „Die Welt steht still“ – der erste Film über den Ausbruch der Pandemie will Impfgegner und Corona-Leugner überzeugen. Kann das gelingen? Vielleicht wenn er auf Telegramm läuft, aber nicht im ZDF. (S. 21)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.