Der Fondsbrief Nr. 399

Der Fondsbrief Nr 399

  • Wunschzettel. Christkind oder Weihnachtsmann? Im Editorial erinnert sich Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi an eine Zeit, in der Verschwörungsmythen harmlos waren. (Seite 1)
  • Umverteilung. Wohnungsfonds-Anbieter d.i.i. verfolgt ein besonderes Konzept bei seinem Publikums-AIF. Keine dumme Idee. (Seite 2)
  • Nachhaltig. Quodoro hält sich bei seinem offenen Fonds „Sustainable Europe“ konsequent an den selbst gewählten Ansatz. Im Geschäftsbericht hätte sich unser Experte Robert Fanderl mehr Informationen gewünscht. (Seite 4)
  • Überraschung. Erstaunlich gut. Dieses Fazit zieht Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland, zum Handelsjahr am Zweitmarkt für gebrauchte Fondsanteile. (Seite 9)
  • Gut, aber… Günter Vornholz ist Professor für Immobilienökonomie an der EBZ Business School in Bochum. Er kommentiert für uns den Koalitionsvertrag in Sachen Bauen und Immobilien. (Seite 11)
  • Lebenszeichen. Zum ersten Mal in Corona-Zeiten trafen sich die Mitglieder des immpresseclubs. Constanze Wrede war für uns dabei. (Seite 15)
  • US-Immobilien. Nicht nur Jamestown erwirtschaftet stattliche Renditen für seine Anleger. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht einen Überblick zu aktuellen Angeboten. (Seite 17)
  • Das Letzte. Deutsche Sprache neu gedeutet. Von Instrumentenkästen, Wellenbrechern und Querdenkern. Außerdem: Warum die Bäckereifachverkäuferin zur Kontrollinstanz wird. (Seite 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.