Der Fondsbrief Nr. 405

Der Fondsbrief Nr 405

  • Top Secret. Im Editorial fragt sich Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi, ob die Regierung über geheime Informationen zur Corona-Pandemie verfügt. Logisch ist die Lockerung der Regeln nicht zu erklären. (Seite 1)
  • Glänzend. So beschreibt unser Experte Robert Fanderl das Ergebnis des offenen Immobilienfonds „ImmoSubstanz“ der KGAL. Er hebt besonders die Rendite aus laufender Bewirtschaftung hervor. (Seite 2)
  • Bremsspuren. Hat Immo-Professor Günter Vornholz auf den Büromärkten erkannt. Der befürchtete Einbruch blieb allerdings aus. (Seite 5)
  • Inflations-Schutz. Egal ob New York, London, Paris, Frankfurt oder Sydney – Immobilien haben sich in den vergangenen 40 Jahren weltweit als widerstandsfähig gegen die allgemeine Preissteigerung erwiesen. Ergebnisse einer Studie der Allianz Real Estate. (Seite 8)
  • Stagflation. Leider spricht vieles für die Kombination aus schwachem Wachstum und steigender Inflation. Feri rät in diesen Zeiten zu einem aktiven Multi-Asset-Management. (Seite 10)
  • Rekorde. Die Private-Equity-Branche ist 2021 in neue Dimensionen vorgestoßen. Unter anderem investierten Buy-Out-Fonds erstmals weltweit mehr als eine Billion Dollar, also tausend Milliarden. (Seite 11)
  • Sonnig. Die deutschen Solarparks haben im Februar deutlich mehr Strom produziert als geplant. Und das trotz eines Angriffs auf die Satellitenkommunikation. (Seite 13)
  • Träumchen. Die Charterraten bewegen sich auf einem unglaublichen Niveau. Wer jetzt noch in Schiffen investiert ist, kriegt das oft Grinsen kaum aus dem Gesicht. Neue Publikumsfonds lassen trotzdem auf sich warten. (Seite 14)
  • Schneller Return. Das ist für 60 Prozent der Investoren auf dem Sekundärmarkt für offene Spezialfonds dass wichtigste Argument. Der Punkt „Kein Blind Pool Risiko“ ist ebenfalls für viele von Bedeutung. (Seite 16)
  • Optimistisch. Corona, Krieg, Inflation – alles kein Problem für die Analysten von BNP Paribas Real Estate. Deren Ausblick auf die europäischen Immobilienmärkte fällt weiterhin positiv aus. (Seite 17)
  • Das Letzte. Individuelle Wahrheiten haben Konjunktur. Was hat das mit Pommes, Big Jim und Pamela Anderson zu tun? Ist alles leider gar nicht so lustig… (Seite 19)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.