Der Fondsbrief Nr. 408

Der Fondsbrief Nr 408

  • Kurssturz. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Lage bei Adler Real Estate und die aktuelle Diskussion rund um das Thema Nachhaltigkeit. (Seite 1)
  • Handwerken. Drei mal OBI in einem Fonds. Das ist das aktuelle Angebot von Hahn kurz gefasst. Anleger setzen auf die Zukunft der Baumarkt-Branche im Allgemeinen und die des Marktführers im Besonderen. (Seite 2)
  • Digitale Hilfestellung. Walnut live führt Vermittler und ihre Kunden online durch den Zeichnungsprozess. Wir sind die Strecke mal durchgegangen. (Seite 5)
  • Maßstab. Anleger wollen nicht nur nachhaltig investieren, sondern auch wissen, wie ihr Engagement wirkt. Ergebnisse einer Umfrage der Commerz Real. (Seite 8)
  • ESG???? Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche? Die Meinungen gehen auseinander. Ein Gespräch dazu mit Quadoro-Geschäftsführer Michael Denk. (Seite 9)
  • Sinkflug. Der Rendite-Vorsprung offener Immobilienfonds im Vergleich zu Bundesanleihen schmilzt. Das hat Scope in seiner aktuellen Untersuchung ermittelt. (Seite 11)
  • Geopolitische Vorteile. Saubere Energie schützt nicht nur vor dem Klimawandel, sondern auch vor Wladimir Putin. Vereinfacht gesprochen. DWS zitiert aus dem aktuellen IPCC-Bericht. (Seite 13)
  • Qualitätsmerkmal Bevölkerungswachstum. Gut sieht es aus für Berlin und Wien. Eher düster für Duisburg und Oberhausen. Eine Studie von Empira zu Immobilien in der DACH-Region. (Seite 16)
  • Bestmarke. Niemals zuvor war der Flächenumsatz auf den deutschen Logistikmärkten so stark wie im ersten Quartal 2022. Doch die Wirtschaftsentwicklung bleibt auch hier nicht ohne Konsequenzen. (Seite 18)
  • Klimaschutz ja. Aber nicht ohne finanzieller staatlicher Unterstützung. So bringt es Engel & Volkers Finance auf den Punkt. (Seite 19)
  • Das Letzte. Twittern Sie auch? Anders als Elon Musk sehe ich unkontrollierte Meinungsverbreitung kritisch. Und das gilt nicht nur für 280 Zeichen. (Seite 21)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.