- Kurssturz. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Lage bei Adler Real Estate und die aktuelle Diskussion rund um das Thema Nachhaltigkeit. (Seite 1)
- Handwerken. Drei mal OBI in einem Fonds. Das ist das aktuelle Angebot von Hahn kurz gefasst. Anleger setzen auf die Zukunft der Baumarkt-Branche im Allgemeinen und die des Marktführers im Besonderen. (Seite 2)
- Digitale Hilfestellung. Walnut live führt Vermittler und ihre Kunden online durch den Zeichnungsprozess. Wir sind die Strecke mal durchgegangen. (Seite 5)
- Maßstab. Anleger wollen nicht nur nachhaltig investieren, sondern auch wissen, wie ihr Engagement wirkt. Ergebnisse einer Umfrage der Commerz Real. (Seite 8)
- ESG???? Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche? Die Meinungen gehen auseinander. Ein Gespräch dazu mit Quadoro-Geschäftsführer Michael Denk. (Seite 9)
- Sinkflug. Der Rendite-Vorsprung offener Immobilienfonds im Vergleich zu Bundesanleihen schmilzt. Das hat Scope in seiner aktuellen Untersuchung ermittelt. (Seite 11)
- Geopolitische Vorteile. Saubere Energie schützt nicht nur vor dem Klimawandel, sondern auch vor Wladimir Putin. Vereinfacht gesprochen. DWS zitiert aus dem aktuellen IPCC-Bericht. (Seite 13)
- Qualitätsmerkmal Bevölkerungswachstum. Gut sieht es aus für Berlin und Wien. Eher düster für Duisburg und Oberhausen. Eine Studie von Empira zu Immobilien in der DACH-Region. (Seite 16)
- Bestmarke. Niemals zuvor war der Flächenumsatz auf den deutschen Logistikmärkten so stark wie im ersten Quartal 2022. Doch die Wirtschaftsentwicklung bleibt auch hier nicht ohne Konsequenzen. (Seite 18)
- Klimaschutz ja. Aber nicht ohne finanzieller staatlicher Unterstützung. So bringt es Engel & Volkers Finance auf den Punkt. (Seite 19)
- Das Letzte. Twittern Sie auch? Anders als Elon Musk sehe ich unkontrollierte Meinungsverbreitung kritisch. Und das gilt nicht nur für 280 Zeichen. (Seite 21)