Der Fondsbrief Nr. 410

Der Fondsbrief Nr 410

  • Affenpocken. Nee, war Spaß. Es gibt wichtigere Themen. Die Inflation zum Beispiel. Im Editorial fürchtet Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi, dass sich die Preisspirale noch länger dreht. Genau die Zeit, neue Konzepte zu erarbeiten. (Seite 1)
  • Daumen hoch. Die Stimmung was super. Das von Friedrich Andreas Wanschka, Stefan Loipfinger, Werner Rohmert und Markus Gotzi veranstaltete Sachwerte-Kolloquium kam bei den Teilnehmern nach einem Jahr Corona-Pause so richtig gut an. (Seite 2)
  • Diversifiziert. Unser Experte Robert Fanderl hat sich den Geschäftsbericht des KanAm-Fonds „Leading Cities Invest“ angeschaut. Aufgefallen ist ihm unter anderem, dass viel Kredite nicht mehr lange laufen. (Seite 9)
  • Raus hier! In den Niederlanden gilt ein Nutzungsverbot für Büroimmobilie, die schlechter sind als die Effizienklasse C. Was bedeutet das für Anleger in Hollandfonds? Wir haben nachgefragt. (Seite 12)
  • Verzögerung. Mit knapp 20 Milliarden Euro war das Transaktionsvolumen auf den deutschen Gewerbemärkten extrem hoch. Savills rechnet jedoch damit, dass Investoren künftig zurückhaltender werden. (Seite13)
  • Wohnungsmangel. Von wegen 400.000. Im vergangenen Jahr wurden nicht einmal 300.000 Wohnungen fertig gestellt. GDW-Chef Axel Gedaschko macht auch das seiner Ansicht nach „unsägliche Förderchaos rund um die KfW-Mittel“ dafür verantwortlich. (Seite 15)
  • Vorbild Luxemburg? Das Nachbarland macht in Sachen Kryptowährung und digitale Assets vieles richtig. Meinen die Experten von Fair Alpha und fordern: Die anderen EU-Staaten werden folgen müssen. (Seite 16)
  • Mode. Textilhäuser haben im ersten Quartal überraschend viele Geschäfte angemietet. Nach Analysen von Jones Lang Lasalle kommen sie auf einen starken Anteil von 41 Prozent. (Seite 17)
  • Das Letzte. James Brown, Luisa Neubauer, Olaf Scholz, Investierende – is this a man’s world? Hier ist für jeden was dabei… (Seite 19)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.