Der Fondsbrief Nr. 414

Der Fondsbrief Nr 414

  • Personalproblem. Auf Sylt schließt ein Luxus-Restaurant, weil es an Mitarbeitern fehlt. Kein Einzelfall. Pommes werden teurer, Gas bald unbezahlbar. Die EU ist sich uneins in Sachen Russland. Scheiß Nachrichten. Vielleicht wird’s ja besser… (Seite 1)
  • Drei-Sterne-Fonds. Die Immac-Tochter Deutsche Fondsvermögen bringt einen Immobilienfonds mit einem Hotel in Kaiserslautern. Wie bei Immac üblich, wird das Darlehen überdurchschnittlich zügig getilgt. (Seite 2)
  • Corona-Fragezeichen. Wie wirkt sich die Pandemie auf die Immobilien im offenen Fonds „hausinvest“ von Commerz Real aus? Unser Experte Robert Fanderl hätte sich mehr Informationen dazu gewünscht. (Seite 5)
  • Dollarkurs. Starker Greenback ist kein Problem, beruhigen die USA-Experten von BVT und erklären dass Konzept ihrer Wohnungsfonds. Wegen der Inflation würden viele Amerikaner ihren Traum vom Eigenheim verschieben und eine Mietwohnung suchen. (Seite 10)
  • Marke verpasst. Erstmals seit 2013 hat der deutsche Hotelmarkt im ersten Halbjahr die Milliarden-Grenze nicht erreicht. Mut macht Jones Lang Lasalle die gestiegene Nachfrage nach Übernachtungen. (Seite 12)
  • Corona-Konsequenz. Rund 70 Prozent der Anleger gehen davon aus, dass die Bedeutung von Immobilien-Investitionen wegen der Pandemie und der hohen Inflation steigen wird. Wealthcap hat dazu professionelle Anleger befragt. (Seite 14)
  • Nachhaltigkeit. Das „S“ in ESG gewinnt an Bedeutung. Ein Ergebnis der Investorenumfrage der Patrizia AG. (Seite 15)
  • Aufwärts. Die Kurse an der Fondsbörse Deutschland steigen. Das Transaktionsvolumen mit gebrauchten Fonds ging allerdings wegen knappem Angebot zurück. (Seite 16)
  • Krise. Im wahrsten Sinne des Wortes. Professor Hanspeter Gondring analysiert die aktuelle Lage und wagt einen Ausblick. (Seite 18)
  • Das Letzte. Stephen King, Franziska Giffey, Fake-Anrufe, Joanne K.Rowling, unerwünschte Zauberlehrlinge, komische Namen für seltsame Spiele. Gender. Erneut ein Parforce-Ritt durch die Themen, die jeden beschäftigen… (Seite 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.