Der Fondsbrief Nr. 415

Der Fondsbrief Nr 415

  • Diesel aus. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi die Situation an manchen Tankstellen. Vielleicht ist das ja eine künstliche Verknappung, um uns auf einen Winter ohne Gas vorzubereiten. Wahrscheinlich aber nicht. (Seite 1)
  • Wertzuschreibungen. Die Wohnungen im offenen Fonds „WohnSelect D“ von Wertgrund sind im Schnitt 27 Jahresmieten wert. Unser Experte Robert Fanderl hat sich den aktuellen Geschäftsbericht angeschaut. (Seite 2)
  • Dollar zu günstig. Das ist die Meinung von Volker Arndt, Geschäftsführer der US Treuhand. Im Gespräch mit dem Fondsbrief spricht er über die aktuelle Situation in den USA. (Seite 5)
  • Premiere platziert. Verifort Capital hat seinen ersten AIF geschlossen. Vertriebs-Chef Rauno Gierig berichtet im Interview über die Pläne des Unternehmens. (Seite 9)
  • Belastung. Die aktuelle Lage wird anhalten und die Märkte beeinflussen. Das ist das Fazit von LaSalle Investment. Core-Investoren dürfen dennoch langfristige Stabilität erwarten. (Seite 11)
  • Healthcare und Wohnen. Diese Segmente schätzen Investoren innerhalb der kommenden zwei Jahre als sehr interessant ein. Ergebnisse einer Catella-Umfrage unter 150 Immobilienanlegern. (Seite 14)
  • Schiffsfonds gefragt. Der Anteil gebrauchter Schiffsfonds steigt an der Fondsbörse Deutschland kontinuierlich. Der Handel mit Immobilienfonds geht dagegen zurück. (Seite 17)
  • 2023 wird es eng. Professor Hanspeter Gondring analysiert die zögerliche EZB in Zeiten steigender Zinsen und hoher Inflation. Sein Fazit: Die Immobilienmärkte werden sich verändern. (Seite 18)
  • Das Letzte. Worte im Wandel. So wie Revolution, Gutmensch, konservativ. Außerdem: Chuck Norris und Damenklos. Wie immer für jeden was dabei… (Seite 21)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.