Der Fondsbrief Nr. 417

Der Fondsbrief Nr 417

  • Tank-Wut. You*ll never walk alone – aber anders als sich Kanzler Olaf Scholz das vorstellt. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi, wie die Bundesregierung mit der Energiekrise umgeht. (Seite 1)
  • Premiere. Ökorenta bringt den ersten Artikel-9-Publikums-AIF. Am gewohnten Konzept des New-Energy-Blind-Pools hat sich nicht viel geändert. (Seite 2)
  • Preisniveau. Im Gespräch mit dem Fondsbrief erzählt Ökorenta-Geschäftsführer Jörg Busboom, was Energie an der Strombörse kostet und wie teuer New-Energy-Anlagen sind. (Seite 5)
  • Teure Liquidität. Wertpapiere verhageln das Ergebnis im offenen Immobilienfonds „DWS Grundbesitz Fokus Deutschland“. Für unseren Experten Robert Fanderl dennoch ein attraktives Angebot. (Seite 8)
  • Beton-Gold. Der Begriff mal anders interpretiert. Professor Günter Vornholz kommentiert die Entwicklung der Baukosten und prognostiziert, wie lange die Lage noch anhält. (Seite 11)
  • Unbezahlbar. In München sind für 50 Quadratmeter bis zu 42 Prozent des Einkommens fällig. Hat immowelt ermittelt. Gelsenkirchen ist deutlich günstiger. Kein Wunder… (Seite 15)
  • Ins Minus. Der Stimmung-Indikator von RICS dreht ins Negative. Deutschland wird als teuer und teils sogar als sehr teuer eingeschätzt. (Seite 16)
  • Klaglos. Kaum Beschwerden bei der Ombudsstelle. In keinem Fall haben die Schlichter außerdem ein pflichtwidriges Verhalten einer KVG festgestellt. (Seite 18)
  • Staffelmieten. Rund 100 verschiedene Indexklauseln hat Jones Lang Lasalle ermittelt. Für die Mieter wird das bei der hohen Inflation teuer. (Seite 19)
  • Mehrrendite. Erneuerbare Energien sind mit finanzieller Unterstützung aufgebaut worden. Zeit, die Hilfe zumindest teilweise wieder zurückzuzahlen, meint Areal-Chef Markus Voigt. (Seite 20)
  • Das Letzte. Texas. Wieder einmal. Die Republikaner dort machen einen auf Ölprinz. Und wie heizt Donald Trump seinen Pool? Der Poolboy wird es wissen. Und nicht nur das… (Seite 22)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.