Der Fondsbrief Nr. 419

Der Fondsbrief Nr 419

  • Ausnahmestellung. Christoph Kahl hat 50 Prozent der Jamestown-Anteile an die Simon Property Group verkauft. Damit gehört der Klassenprimus unter den Anbietern geschlossener Publikum-AIF zur Hälfte einem US-Unternehmen. (Seite 1)
  • Sneaker und Lackschuh. Gemischte Stimmung auf der Expo Real. Ein Streifzug über die Immobilien-Messe im Zeichen von hohen Zinsen und Inflation. (Seite 2)
  • Dickes Plus. Büronutzer mieten Flächen an als gebe es weder Krieg noch Rezessionsängste. BNP Paribas Real Estate registriert 2,7 Millionen Quadratmeter Neuvermietungen an den Top 8. (Seite 8)
  • Nachholbedarf. Artikel 8 und Artikel 9 bestätigen die Nachhaltigkeits-Kriterien von Sachwertefonds. Bei offenen Immobilienfonds Standard, holen die geschlossenen nur langsam auf. (Seite 11)
  • Vereinbar. Rendite und Nachhaltigkeit passen zusammen. So äußert sich die Hälfte der von Wealthcap befragten Anleger. Für sich alleine betrachtet, ist die Rendite allerdings immer noch das wichtigste Kriterium. (Seite 14)
  • Zuzugsland. Menschen aus Krisenländern flüchten mit dem Ziel Deutschland. Die Deutscher Bank hat die aktuelle Situation analysiert – und ihre Auswirkungen auf die Wohnungsmärkte. (Seite 16)
  • Populismus made in UK. Simple Botschaften und Vereinfachungen bieten keine Lösung. Das bekommen derzeit die Menschen in Großbritannien zu spüren. Eine Feri-Analyse. (Seite 19)
  • ESG-Konsequenzen. In Stranded Assets sehen zwei von drei Immobilieninvestoren das größte Risiko für die Zukunft. Auch steigende Finanzierungskosten bereiten Sorgen. (Seite 20)
  • Das Letzte. Diesmal zweigeteilt. Ein Eurowings-Erfahrungsbericht und ein Kommentar zur Lage der christlichen Taliban in den USA. (Seite 22)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.