Der Fondsbrief Nr. 425

Der Fondsbrief Nr 425

  • Guter Start. Das Jahr 2023 hat besser begonnen als gedacht. Mehrere Anbieter haben neue Publikums-AIF nicht nur angekündigt, sondern bereits in den Vertrieb gegeben. Für Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi Zeichen für einen zuversichtlichen Markt. (Seite 1)
  • Vorkrisen-Fonds. Wealthcap hat die Platzierung des AIF „Immobilien Deutschland 46 – Haus Postplatz, Dresden“ begonnen. Ein Objekt, das schon seit 2018 in den Büchern und mit einem günstigen Darlehen finanziert ist. (Seite 2)
  • Aufgewärmt. Das gilt nicht nur für die Zusammenfassung der Fonds-Checks aus dem Jahr 2022, sondern auch für ein ganz konkretes Angebot, das zum Vorbild werden könnte. (Seite 5)
  • Eigenes Institut. Professor Günter Vornholz hat sich selbstständig gemacht. Im Gespräch mit dem Fondsbrief berichtet er über seine Pläne und Ziele. (Seite 14)
  • Bedrohung. Pläne aus der EU zielen auf das Provision-Modell. Der Branchenverband AfW kündigt an, mit allen Mitteln dagegen vorzugehen. (Seite 15)
  • Einbruch. Die Spezialfonds leiden unter den gestiegenen Zinsen. Verantwortlich dafür sind unter anderem die erheblichen Bonds-Positionen in den Portfolios. (Seite 16)
  • Komplex. Die Umsätze mit Gesundheitsimmobilien sind kräftig gesunken. Nach Ansicht von Savills Germany liegt das auch an komplizierten Transaktionsprozessen. (Seite 17)
  • Differenziert. An der Fondsbörse Deutschland stellen die Zweitmarkthändler Zurückhaltung bei gebrauchten Immobilienfonds fest. Bei Schiffen kam es wegen hoher Frachtraten dagegen im vergangenen Jahr zu steigenden Kursen. (Seite 19)
  • Das Letzte: Aaaachtung! Obergefreiter Gotzi meldet sich zum Dienst. Wer mit der VGAL klar kam, hat auch vor dem Leopard II keine Angst. Verklärte Erinnerungen an 15 Monate in Delmenhorst. (Seite 21)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.